[gnucash-de] Wie am besten Gutschrift buchen (SKR04)

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
So Mär 21 11:21:08 EDT 2010

Hallo,

wenn es nicht privat ist, bitte immer "An alle antworten".

Am Dienstag, 16. März 2010 um 16:51:45 schrieb Dirk Gottschalk:
> Hallo Frank.

> Das ist eine Art Prämie, weil der Kunde innerhalb eines Monats eine
> bestimmte Umsatzschwelle überschritten hat.

Also ein Bonus; im SKR04 unter:
01. Betriebliche Erträge:Erlösschmälerungen:Gewährte Boni aka 4750 ff

> Ich habe die Kundenkonten zu statistischen Zwecken auch unter den
> Erlösen angelegt.

> Ja, ich verwende das Modul. Ich denke du meinst das, wo man Rechnungen
> anlegen usw. kann.

> Ich bin derzeit Ist-Versteuert.

> Normale doppelte Buchführung. Bisher hatte ich den Fall mit der
> Gutschrift noch nicht.

Im einfachsten Fall bei der nächsten Rechnung an den Kunden die Position
einfügen.

Falls da zur Zeit nichts anliegt, wirds schwieriger, weil das theoretische
Modell, welches dem derzeitigen Geschäftsmodul zugrunde liegt, stark
vereinfacht ist, kann es keine Gutschriften (= negativen Rechnungsbeträge)
direkt verarbeiten.

Bei Deiner Antwort "Normale doppelte Buchführung" kann ich Dir auch nicht
weiterhelfen. Da mußt Du dann mal selber suchen, z.B.:
https://lists.gnucash.org/search/de/?query=Gutschrift&submit=Suche%21&max=20&result=normal&sort=score&idxname=gnucash-de
und
https://lists.gnucash.org/search/de/?query=credit+note&submit=Suche%21&max=20&result=normal&sort=score&idxname=gnucash-user

> Gruß,