[gnucash-de] Mitliedseinnahmen

Hans-Joachim Hanke AchHanke at web.de
So Mär 21 16:49:41 EDT 2010

Am 21.03.2010 20:52, schrieb Nils Andresen:
> [...]
> genau für welche Buchungen ich noch das richtige Gegenkonto finden muss.
>
> Soweit zu meinem Vorgehen, nun zu meinem Problem:
> Ich bin dafür zuständig zu kontrollieren dass alle Menschen ihren
> Mitgliedsbeitrag bezahlt haben. Aktuell habe ich die Solldaten in
> einer Liste, die ich händisch mit den Buchungen im Konto
> „Mitgliedsbeiträge“ abgleiche. Dies hätte ich gerne etwas bequemer.
> Folgende Idee hatte ich — und bevor ich die versuche umzusetzen dachte
> ich ich hole mal ein paar Meinungen ein:
> Ich erstelle ein Konto „offene Mitgliedsbeiträge“ vom Typ „offene
Warum legst Du nicht für jedes einzelne Mitglied ein Forderungskonto an,
das am Monatsersten den Beitrag automatisch einbucht (Soll-Buchung) und
wenn Du das Bankkonto verbuchst geht es an die einzelnen Mitglieder (als
Haben Buchung).
Die erste Buchung heißt:
 Mitglied x oder y oder z an Beiträge
die zweite Buchung bei Durchsicht des Bankkontos
 Bank an Mitglied x oder y oder z.

Somit hast Du die exakten Daten der einzelnen Mitglieder und kannst Dir
jederzeit die säumigen Mitglieder auch ausdrucken.
im Fachjargon heißt dies "Offene Posten" Buchführung.