[gnucash-de] Splitbuchung in Buchungsbericht und Gegenkonto - Mehrteilige Buchung?

Florian Schmitt ml-gnucash at florian-schmitt.eu
Di Mai 18 06:02:59 EDT 2010

Hi,

> Es gibt bei mehrteiligen Buchungen keine sinnvolle Definition von
"Gegenkonto", da die Buchungen sowohl auf der Haben als auch auf der
Soll-Seite gesplittet sein können.

Das für beidseitig gesplittete Buchungen zutreffen. Ich habe aber den
konkreten (und wohl häufigeren) Fall mit einer Splittung nur auf *einer*
Seite. Und da soll das Gegenkonto nicht jeweils "sinnvoll definiert" sein?
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich möchte jetzt keine neue Diskussion darüber beginnen, wie man
beidseitig gesplittete Buchungen allgemein oder speziell in Gnucash
erfassen und darstellen kann. Es geht mir nur um den schlichten,
alltäglichen (USt-Buchung!) Fall einer Buchung, die auf einer Seite auf
mehrere Konten gesplittet ist. Für diesen Fall nehme ich an, dass in allen
beteiligten Konten das Gegenkonto eindeutig angegeben werden *könnte*. Und
wer schon mal eine Belegprüfung gemacht hat, wird sich in einem solchen
Fall auch über eine klare Angabe der beteiligten Konten im Bericht freuen.

Abgesehen davon: Wäre es bei einer "beiseitig gesplitteten" Buchung nicht
möglich, einfach ein Zwischenkonto zu nutzen (sonstiges Forderungs- bzw
Verbindlichkeitskonto) und damit zwei Buchungen zu generieren, die jeweils
nur noch auf einer Seite gesplittet sind? Dann kann man ein Geschäft, bei
dem man an der Tankstelle Benzin, Lebensmittel und Zeitungen erwirbt und
mit Kreditkarte, Bargeld und Pfandmarken zahlt, doch ebenfalls erfassen.
Ich bin kein Buchhalter, aber aus dem Bauch heraus würde ich annehmen,
dass das ok wäre. Liege ich da falsch?

MfG
florian