[gnucash-de] [Aqbanking-user] Überweisungen mit HBCI

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Mo Nov 8 16:32:20 EST 2010

Hallo,

On Wed, 22 Sep 2010 22:45:18 +0200
"A. Bischof" <a.bischof at gmx.net> wrote:

> Mit Hibiscus hatte ich früher Probleme, außerdem steh ich nichtso auf
> diese Java-Performancebremsen ;-)
>
> Ich hätt's außerdem gern als Debian-Paket, damit fällt AqFinance (ist
> glaube ich auch noch Beta) raus, ich probiere also mal Gnu-Cash.
>
> Danke & viele Grüße
> Andre

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Andre.

Auch ich aber bisher QBankManager für Überweisungen benutzt und suche
nun einen Nachfolger, da QBM nicht mehr weiter entwickelt wird.

QBM habe ich neben GnuCash benutzt, da GC nur Einzelüberweisungen kann,
ich aber mehrere Überweisungen als Sammelüberweisung mit einer TAN
abschicken möchte. Sonst verbrauche ich viel zu viele TANs und jede
einzelne Überweisung mit TAN abzuschicken, dauert auch einfach zu lange.

Die Kombination hatte auch den Vorteil, dass dei HBCI-Einrichtung von
beiden Programmen gemeinsam benutzt werden konnte.

Der logische Nachfolger wäre natürlich AqFinance, welches ich auch
angefangen habe zu verwenden. Nun habe ich allerdings festgestellt,
dass dies im Ggensatz zum Vorläufer QBM nicht open source ist und dies
gefällt mir eigentlich nicht.

Eine mögliche Konsequenz wäre, Sammelüberweisungen in GnuCash
einzubauen. Hat jemand eine Idee, wieviel Arbeit das ungefähr wäre?

Mmh, eigentlich brauche ich auch den Import von
DTAUS-Transferdateien... Irgendeinen anderen Vorschlag?

Viele Grüße,
Manfred

--
Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de>