[gnucash-de] Keine Konotumsätze mittels HBCI

Siegbert Weingärtner siggi.w at googlemail.com
Mi Nov 10 12:37:10 EST 2010

Hallo Liste,

ich habe bei einem Konto das gleiche Problem.

Ein Löschen und anschließendes Anlegen des Benutzers und der Konten hat
leider auch keinen Erfolg gebracht.
Nutze ebenfalls Ubuntu 10.04.

Was mir so aufgefallen ist und hoffentlich hilft:
- Systemkennung und Kontenliste für Benutzer abrufen meldet sofort
"Abgeschlossen"
- iTan Modi abrufen fragt nach PIN bringt dann folgenden Text.

18:32:32
Executing HBCI jobs
18:32:32
AqHBCI gestartet
18:32:32
Mit Bank verbinden...
18:32:32
Ermittle Adresse von "hbci11.fiducia.de" ...
18:32:32
Ermittelte IP Adresse ist 195.200.36.155
18:32:32
Aufträge werden kodiert
18:32:36
Aufträge werden gesendet
18:32:36
Mit Bank verbinden...
18:32:36
Verbunden.
18:32:36
Warte auf Antwort
18:32:36
HTTP-Status: 200 (OK)
18:32:36
Verbindung von Bank trennen...
18:32:36
Getrennt.
18:32:36
Antwort erhalten
18:32:37
HBCI: 9800 - Abgebrochen - Zweischrittdialog (M)
18:32:37
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
18:32:37
HBCI: 3920 - TAN-Verfahren 999 fuer den Kunden nicht zugelassen (S)
18:32:37
HBCI: 3050 - Die BPD wird aktualisiert (S)
18:32:37
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
18:32:37
Dialog-Abbruch durch den Server.
18:32:37
AqHBCI abgeschlossen.
18:32:37
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

@Jochen, hat das mit dem Löschen und neu anlegen funktioniert?

Hoffentlich kennt jemand eine Lösung,
danke und Gruß
Siggi