[gnucash-de] Überweisungen mit HBCI

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Nov 14 11:31:33 EST 2010

Moin,

On Sonntag 14 November 2010, Manfred Usselmann wrote:
[...]
> Was würde AqBanking denn hier verwenden? Da kommt die Einstellung aus
> dem Onlinebanking-Einrichtungsassistenten 'Einzelüberweisung anstelle
> Sammelüberweisung bevorzugen' zum tragen, oder?
[...]

Richtig. Diese Einstellungen verwendet AqHBCI.

[...]
> Gott sei Dank stehen bei meinen Banken alle Einzeltransaktionen drauf.
[...]

Bei manchen Banken kann man dieses Feature auch freischalten lassen, bei
manchen aber geht das nicht, und dann steht da halt nur "Sammelauftrag vom..."
und der Gesamtbetrag.

[...]
> Dann muss ich aber auch zu jeder einzelnen Überweisung eine TAN
> eingeben? Also im Moment keine Alternative.
[...]

Richtig, pro einzelner Ueberweisung wird dann eine TAN faellig.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/