[gnucash-de] Bräuchte da Hilfe beim Schreiben meines ersten Reports

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Nov 15 04:33:47 EST 2010

Zitat von Martin Kaffanke <martin.kaffanke at gmx.at>:

> Alles klar und herzlichen Dank für die Details. Sollte ich
> tatsächlich so weit kommen, dass mir mein Bericht gefällt, werde ich
> ihn natürlich im Gegenzug der gnucash Community zur Verfügung
> stellen.  Nicht als Bezahlung, sondern einfach, weil mir der
> OpenSource Gedanke so gut gefällt.

:-) Nichts für ungut. Ich wollte nur keine unpassenden Erwartungen wecken.

> Das ist der Punkt.  Und da wird mir nochmal klar, dass man Scheme
> nicht einfach durch copy und paste erlernen kann, sondern
> tatsächlich genauer hinsehen muss.  Ansonsten finde ich, wie bei
> Open Source gewohnt, dass auch euer Code sehr gut gelungen und gut
> lesbar ist.  Scheme lerne ich noch, aber das wird schon.

Danke schön. Ich fand zum Scheme-Lernen die Anleitung von guile
http://www.gnu.org/software/guile/manual/ auch relativ brauchbar (und
guile hat man auf seinem Linux auch ganz einfach installiert). Einfach
Kapitel 2 und 3 durchlesen. Und dann gab es noch schemers.org, also
http://schemers.org/Tutorials/ , für weitere Anleitungen.