[gnucash-de] keine nutzbare Source für Kursabruf

Jan Girlich vollkorn at cryptobitch.de
So Nov 21 12:32:41 EST 2010

Moin,

habe gerade das erste mal in meinem frisch von 10.04 auf 10.10
geupgradeten Ubuntu
(
 gnucash 2.2.9,
 libaqbanking-plugins-libgwenhywfar47 4.2.4-2,
 libgwenhywfar47 3.11.3-1
 "sudo gnc-fq-update" frisch durchgelaufen
)
meine Kurse abrufen wollen. Leider klappt das nicht mehr. ("Abrufen von
Börsenkursen für diese Werte fehlgeschlagen: <Sieben ISINs> Mit den
benutzbaren Kursen fortsetzen?")

Daraufhin habe ich mal folgendes ausgeführt:

for site in <alle Sourcen, die gnc-fq-dump ohne Parameter ausgibt>;
do gnc-fq-dump $site FR0010148981EUR;
done | less

Und festgestellt, dass nicht eine Source nutzbar ist. Es gibt zwei Probleme:
Entweder es werden keine Werte oder kein Datum mitgeteilt oder die ISIN
wird nicht gefunden.

Da wirklich alle Sourcen versagen -bei einem up-to-date Ubuntu- gehe ich
davon aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt.

Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen? Irgendeine gute Doku, die
ich nicht in der Lage war mit Google zu finden?

Danke
Jan