[gnucash-de] Lösung: kein eindeutiges Symbol; war: keine nutzbare Source für Kursabruf

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mo Nov 22 20:34:15 EST 2010

Hallo Jan,

Am Sonntag, 21. November 2010 um 18:32:41 schrieb Jan Girlich:
> [...]
> geupgradeten Ubuntu
> (
>  gnucash 2.2.9,
>  libaqbanking-plugins-libgwenhywfar47 4.2.4-2,
>  libgwenhywfar47 3.11.3-1
>  "sudo gnc-fq-update" frisch durchgelaufen
> )
> meine Kurse abrufen wollen. Leider klappt das nicht mehr. ("Abrufen von
> Börsenkursen für diese Werte fehlgeschlagen: <Sieben ISINs> Mit den
> benutzbaren Kursen fortsetzen?")
>
> Daraufhin habe ich mal folgendes ausgeführt:
>
> for site in <alle Sourcen, die gnc-fq-dump ohne Parameter ausgibt>;

Mit dem Yahoo-Symbol wirst du bei anderen Quellen wenig Glück haben.

> done | less
>
> Und festgestellt, dass nicht eine Source nutzbar ist. Es gibt zwei
> Probleme: Entweder es werden keine Werte oder kein Datum mitgeteilt oder
> die ISIN wird nicht gefunden.
>
> Da wirklich alle Sourcen versagen -bei einem up-to-date Ubuntu- gehe ich
> davon aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt.

Ausnahmsweise nicht ganz. ;-)

> Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Leider muß man bei diesen Symbolen ziemlich kreativ sein, um zum Erfolg zu
kommen.

> Irgendeine gute Doku, die ich nicht in der Lage war mit Google zu finden?

Was ich zum Thema weiß, steht in http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Aktienhandel
und Verknüpfungen.

Wo wir gerade dabei sind, hätte jemand Lust, das mal mit der offiziellen
Gnucash-Dokumentation im Subversion-Repositorium dazu abgleichen?

Laut englischer Liste
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2010-November/036930.html
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2010-November/036922.html
veröffentlich yahoo.uk=europe seit kurzem keine Fonds-Daten mehr.

Wie ich gerade sehe, trifft das so bei deinem Papier aber nicht zu:
http://de.finance.yahoo.com/lookup?s=FR0010148981 .

Das Papier wird an verschiedenen Börsen zu verschiedenen Kursen mit
unterschiedlichem Volumen gehandelt. Folglich ist ISIN+Währung nicht
eindeutig.

Überleg dir, welcher Handelsplatz der für Dich relevante ist und wähl das
davorstehende Tickersymbol aus, z.B. 2027941.DU
> gnc-fq-dump yahoo 2027941.DU
Finance::Quote fields Gnucash uses:
    symbol: 2027941.DU           <=== required
      date: 09/10/2010           <=== required
  currency: EUR                  <=== required
      last: 8453.5996            <=\
       nav:                      <=== one of these
     price: 8453.5996            <=/
  timezone:                      <=== optional

> Danke
> Jan

Frank