[gnucash-de] Etat Forderungen als Erträge buchen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Nov 25 10:51:04 EST 2010

Hallo Gregor,

On Thu, 25 Nov 2010 12:05:26 +0100
Gregor Gramlich <gramlich at eosc.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich benutze gnucash seit einem knappen Jahr und komme halbwegs damit
> zurecht.
>
> Ich benutze es für die Buchhaltung meiner Abteilung innerhalb eines
> größeren Vereins.
> Wir bekommen am Anfang des Jahres einen Etat zugesagt, den trage ich
> bisher bei mir im Konto
> Forderungen:Hauptverein als Anfangsbestand ein - da sind vermutlich
> schon die ersten beiden Fehler:
> Forderungen ist Top Level, obwohl es wohl unter Aktiva gehört und ich
> [...]

Erträge:Hauptverein muss meiner Meinung nach schon am Jahresanfang das
Gegenkonto zu Aktiva:Forderungen:Hauptverein sein.

Oder aber den Etat und die Forderung aussen vor lassen und nur direkt
zwischen Aktiva:Barvermögen:Girokonto und Erträge:Hauptverein buchen.
Den Etat könnte man dann evtl. per Budget überwachen.

Gruß,
Manfred