[gnucash-de] Etat Forderungen als Erträge buchen

Gregor Gramlich gramlich at eosc.de
Do Nov 25 14:29:13 EST 2010

Hallo Manfred,

> 1. Stand einer Forderung am Jahresanfang vier jeweils zum
> Quartalsbeginn erfassen.

Das ist schon wieder schwierig, weil das nicht ganz so regelmäßig und
gleichmäßig abläuft.

> 2. Am Jahresanfang Aktiva:Forderungen:AbtAnVerein und
> Passiva:Verbindlichkeiten:VereinAnAbt verwenden. Bei Geldeingang
> dann neben Aktiva:Barvermögen:Girokonto und Erträge:Hauptverein zwei
> weitere Buchungsteile erfassen (die sich gegenseitig aufheben) und
> damit Aktiva:Forderungen:AbtAnHauptverein und
> Passiva:Verbindlichkeiten:HauptvereinAnAbt jeweils wieder reduzieren.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn die Etatrate eingeht zwei
parallele unabhängige Transaktionen eintragen.

Aktiva:Forderungen:AbtAnHauptverein ->
Passiva:Verbindlichkeiten:HauptvereinAnAbt
Erträge:Hauptverein -> Aktiva:Barvermögen:Girokonto

Ist ein bisschen komisch, dass das dann so entkoppelt ist, aber
klappen würde das. Ich habe es gerade ausprobiert.

Was ich mir noch überlegt hatte:
Die Etat Zusage als
Erträge:Hauptverein -> Aktiva:Forderungen:AbtAnHauptverein
in der fernen Zukunft (oder Januar nächstes Jahr) eintragen
und dann bei Zahlungseingang manuell nachbessern.

Ich hatte mir dann auch angesehen, was passiert, wenn man mit dem
Geschäft Modul eine Rechnung erstellt. Die wird genau so wie in Deinem
ursprünglichen Vorschlag schon vorab als Ertrag vermerkt und dann bei
Verarbeitung der Zahlung von Forderung auf Barvermögen gebucht.

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich und lehrreich
Gregor