[gnucash-de] Bug in Finanzpartner.pm? - Heuristik für Finance::Quote; war: keine nutzbare Source für Kursabruf

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Nov 26 11:47:01 EST 2010

Liebe Jans,

Am Mittwoch, 24. November 2010 um 22:03:12 schrieb Jan Girlich:
> Moin Frank,

> Aha, das war mir gar nicht klar, dass die Quellen eigene Symbole haben.
> Aus der Doku habe ich nicht verstanden was der Unterschied zwischen dem
> ISIN-Feld und dem Symbol-Feld im Wertpapier-Editor ist. Daher habe ich
> als Symbol auch die ISIN mit der Währung genutzt und es hat mit yahoo
> sehr lange wunderbar funktioniert.

> Die Seite kenn ich auch und meine Probleme rühren hauptsächlich aus den
> Lücken dort.

Dann helf doch mal mit, die Lücken zu füllen. Das ist schließlich ein Wiki,
hawaianisch für schnell. Der Hauptaufwand besteht m.E. darin, sich einen
Benutzernamen und ein Paßwort zu überlegen. Manchmal reicht schon eine
Hervorhebung, damit man sowas wie oben nicht übersieht.

> Das war mir auch nicht klar, wie das funktioniert.

> Das läuft soweit. Aber was mache ich mit diesem Fond hier z.B.? Über
> yahoo geht er nicht wie die anderen. Ich habe mehrere Quellen versucht.
> Auf der Webseite nach dem Symbol geschaut und dann mit gnc-fq-dump
> abgefragt, aber keine vernünftigen Informationen erhalten.
>
> AT0000724299
>
> Beispielsweise:
> $ gnc-fq-dump finanzpartner AT0000724299
> row 1 out of range (0)
>  at /usr/share/perl5/Finance/Quote/Finanzpartner.pm line 66

Was da passiert, solltest Du mit Jan Willamowius, dem Autor von
Finanzpartner.pm, besprechen.

> Gibt es eine funktionierende Quelle für nicht in Deutschland gehandelte
> Fonds?

Frage an Radio Eriwan? Im Prinzip ja, aber ...

Meine Heuristik:

* Ist der Herausgeber eine der implementierten deutschen Fondgesellschaften
Adig/ComInvest, Deka, DWS, Union? Symbol ist hier meines Wissens die WKN.

[* Wird das Papier bei einem implementierten deutschen Finanzdienstleister
Finanpartner, VWD gelistet? Kenn ich mich nicht mit aus]

* Ist es bei Yahoo gelistet? Siehe Link in meiner ersten Antwort. Symbol von
der Seite übernehmen. Möglichst yahoo.com (US) nehmen, da die yahoo.uk
(Europe)-Schnittstelle sich nicht gerade durch Stabilität auszeichnet.

* Liefert eine Google-Suche nach der ISIN die Seite eines anderen durch ein
FQ-Modul abfragbaren Anbieters? Auf der Webseite nachsehen, was als Symbol
verlangt wird.

* Sonst: Pech gehabt. Angenommen, die Google-Suche hätte Dir die Seite
genannt, deren Aufbau einer Seite ähnelt, für die es bereits ein Modul gibt,
könntest Du das natürlich anpassen und, sofern die Juristen des Anbieters das
erlauben, es zu Finanz::Quote hochladen, damit andere auch etwas davon
haben ...

So, jetzt aktualier mal das Wiki, ich habe nämlich keine Lust, das zweimal zu
schreiben. ;-)

> Gruß
> Jan

Grüße