[gnucash-de] Programm vereinfachen

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mo Okt 25 14:35:06 EDT 2010

Hallo Herr Scharf,

Am Montag, 25. Oktober 2010 schrieb Andreas Scharf:
> FRAGE: Ist es möglich bestimmte Komponenten von gnucash zu deaktivieren
> (auszublenden) damit es Übersichtlicher wird (z.B. Kunden, Lieferanten,
> Mitarbeiter, Wertpapiere -  wird alles nicht benötigt)

das ist erstmal eigentlich nicht vorgesehen. Aus alten Zeiten ist aber noch
die Möglichkeit offengehalten, dass man einige der Module von gnucash
kurzerhand löscht (bzw. aus dem Modul-Verzeichnis nach woanders
wegverschiebt), und dadurch lässt sich tatsächlich das "Geschäft"-Menü
abschalten. Man muss dafür alle Dateien
      lib/gnucash/libgncmod-business-*
wegschieben oder löschen.

Wertpapiere oder Devisen dagegen sind nicht abschaltbar, ebenso die weiteren
Menüpunkte unter "Werkzeuge".

> diese Firmen sind in einem Verein zusammengefasst und sollen ihre
> Abrechnung (nicht jede Buchung sondern nur die Summen der Konten) dem
> Verein melden.
>
> FRAGE: gibt es die Möglichkeit (eventuell gegen Geld) eine
> Exportfunktion zu implementieren welche bestimmte Daten zusammen fasst
> (wie Berichte) und dann Exportiert oder sogar verschickt?

Ein Export der Daten ist leider bisher nicht so einfach möglich. Die
betreffenden Anwender haben sich da alle möglichen Lösungen zusammengebastelt,
siehe wiki http://wiki.gnucash.org/wiki/De/FAQ und so.

Ansonsten gibt es einzelne Entwickler (z.B. mich), die für bezahlte
Programmierarbeiten zur Verfügung stehen. Sie könnten also z.B. mich damit
beauftragen, ein bestimmtes von Ihnen benötigte Export-Feature mit einzubauen.
Wir besprechen dann die genaueren Anforderungen, ich mache Ihnen eine
Aufwandsschätzung und erläutere meinen Stundensatz, und Sie können dann
entscheiden, ob Sie das beauftragen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Stimming