[gnucash-de] Ueberweisung mit HBCI-PIN/TAN funktioniert nicht

Lothar Paltins lptmp01 at arcor.de
Sa Okt 30 14:28:42 EDT 2010

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei Problemen beim Online Banking helfen. Ich
benutze GnuCash 2.2.9 mit Aqbanking 4.2.4 unter OpenSuse 11.3.

Seit langem schon funktionieren Online-Überweisungen von meinem Konto
bei der Netbank mit HBCI-Pin/Tan nicht mehr. Wenn ich mich recht
erinnere, ging das mit Version 2.2.6 los, das weiß ich aber nicht mehr
sicher. Da es einige diesbezügliche Bugreports gab, hatte ich gehofft,
dass das irgendwann einmal gefixt wird. Aber es tut auch in 2.2.9 immer
noch nicht. Direkt nach dem Abschicken der Überweisung kommt die
Meldung:

> Ein Fehler ist bei der Ausführung des Auftrags
> aufgetreten.  Bitte prüfen Sie die Ausgaben im
> Verlaufsfenster für eine exakte Fehlermeldung.
>
> Wollen Sie den Auftrag erneut abschicken?

Es gibt aber kein "Verlaufsfenster" und kein Logfile von Aqbanking. Nur
in ~/.xsession-errors gibt einen Haufen von Meldungen, die aber allesamt
nicht auf einen Fehler hindeuten.

An einer fehlerhaften HBCI-Konfiguration kann es nicht liegen, denn die
Abfrage der Kontoumsätze klappt einwandfrei. Aber auch hier hat sich das
Verhalten seit einiger Zeit geändert. Man muss jetzt jedesmal das
Zertifikat der Bank akzeptieren. Lässt sich das irgendwie abschalten?
Das ständige Bestätigen des Zertifikats ist nicht nur lästig, sondern
auch ein Sicherheitsproblem. Denn wenn der Dialog jedesmal erscheint,
dann akzeptiert man das Zertifikat nach einiger Zeit automatisch, ohne
das Fenster genau anzuschauen. Bequemer und auch sicherer wäre es, wenn
man ein Zertifikat nur einmal akzeptieren müsste und das Programm sich
das merken würde.

Viele Grüße
Lothar
Lothar Paltins                                        lptmp01 at arcor.de