[gnucash-de] HBCI Konto mit zwei Unterschriften

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Sa Sep 4 10:56:12 EDT 2010

Hallo Liste,

ich verwende gnucash 2.2.9 r17949M aus den Paketquellen von Ubuntu 10.04 LTS. Es geht um die Nutzung von GnuCash für die Verwaltung von Vereinskonten. Mehrere User helfen in der Buchhaltung. Sie teilen sich für diesen Zweck einen gemeinsamen Account auf dem Linux-PC.

Es ist mir bisher gelungen die 3 User, die über eine Kontoberechtigung verfügen, soweit im HBCI Modul einzurichten, dass alle User nun von der Bank freigeschaltet sind. Jeder User verfügt über eine eigene Unterschriftendatei. Ich kann die Systemkennung für jeden der 3 User abrufen, sowie deren Kontenliste abfragen. Im AqBanking habe ich für alle Konten die 3 User entsprechend hinzugefügt.

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Bei allen Onlineaktionen im GnuCash wir immer nur eine bestimmte Unterschriftsdatei verwendet (die erste, die ich erstellt habe). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich auswählen kann, welche Unterschriftsdatei jetzt konkret beim Abfragen des Kontostands verwendet werden soll. Das heisst, alles an Online-Banking funktioniert bisher nur für den einen (ersten) User, nicht aber für die anderen beiden.

2. Für Überweisungen ist bei der Bank hinterlegt, dass diese von mindestens 2 Personen unterschrieben werden muss. Wie geht das mit GnuCash? Sowie ich das bisher sehe, versendet GnuCash eine Überweisung direkt nach dem Unterschreiben an die Bank. Diese lehnt jetzt die Überweisung logischer Weise wg. der fehlenden Berechtigung ab. Wie ist es also möglich eine Überweisung zuerst von 2 Personen signieren zu lassen, und sie erst dann an die Bank zu übertragen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Juergen