[gnucash-de] HBCI Konto mit zwei Unterschriften

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Sep 4 11:41:50 EDT 2010

On Samstag 04 September 2010, Juergen Neumann wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich verwende gnucash 2.2.9 r17949M aus den Paketquellen von Ubuntu 10.04
> LTS. Es geht um die Nutzung von GnuCash für die Verwaltung von
> Vereinskonten. Mehrere User helfen in der Buchhaltung. Sie teilen sich für
> diesen Zweck einen gemeinsamen Account auf dem Linux-PC.
>
> Es ist mir bisher gelungen die 3 User, die über eine Kontoberechtigung
> verfügen, soweit im HBCI Modul einzurichten, dass alle User nun von der
> Bank freigeschaltet sind. Jeder User verfügt über eine eigene
> Unterschriftendatei. Ich kann die Systemkennung für jeden der 3 User
> [...]
[...]

Insgesamt muss man sagen, dass Euer Szenario mit AqBanking so nicht umsetzbar
ist.

Zu 1.) In AqBanking wird ein Konto immer *einem* Benutzer zugeordnet
(andersherum kann natuerlich ein Benutzer mehrere Konten haben). In Deinem
Fall wurden die Konten dem ersten Benutzer zugeordnet.

Zu 2.) AqBanking erlaubt derzeit nur die Unterschrift durch *einen* Benutzer.
Zwar ist in AqHBCI (dem HBCI-Modul) die mehrfache Signatur eines Auftrages
eingebaut, aber AqBanking macht da bisher keinen Gebrauch von.

Um die Auswahl eines oder mehrerer Benutzer zu ermoeglichen oder um ein Konto
durch mehrere Benutzer verwendbar zu machen, waeren betraechtliche Aenderungen
an der API noetig, und da gerade AqBanking5 herausgekommen ist, wird so eine
Aenderung sicher nicht in den naechsten Wochen kommen.

Bisher ist Dein Anwendungsfall einfach zu selten, um eingebaut zu werden.
Sollten sich die Anfragen diesbezueglich haeufen, muss das natuerlich anders
bewertet werden.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/