[gnucash-de] HBCI Konto mit zwei Unterschriften

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Mo Sep 6 12:35:59 EDT 2010

Am Samstag, den 04.09.2010, 15:41 +0000 schrieb Martin Preuss:
> Zu 2.) AqBanking erlaubt derzeit nur die Unterschrift durch *einen* Benutzer.
> Zwar ist in AqHBCI (dem HBCI-Modul) die mehrfache Signatur eines Auftrages
> eingebaut, aber AqBanking macht da bisher keinen Gebrauch von.
>
> Um die Auswahl eines oder mehrerer Benutzer zu ermoeglichen oder um ein Konto
> durch mehrere Benutzer verwendbar zu machen, waeren betraechtliche Aenderungen
> an der API noetig, und da gerade AqBanking5 herausgekommen ist, wird so eine
> Aenderung sicher nicht in den naechsten Wochen kommen.
>
> Bisher ist Dein Anwendungsfall einfach zu selten, um eingebaut zu werden.
> [...]

Schade, ich hatte mich nun über mehrere Monate mit GnuCash befasst und
auch sehr dafür eingesetzt, dass in dem Verein eine FOSS-Lösung zum
Einsatz kommt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade für Vereine (aber
natürlich auch für viele Firmen) äußerst sinnvoll wäre, wenn dieses
Feature in einer der kommenden Versionen umgesetzt werden könnte. In
unserem Fall ist das jetzt leider ein NO-GO.

Aber dennoch vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche
Antwort und für die viele gute Arbeit, die bereits in das Projekt
geflossen ist.

Einen freundlichen Gruß!

Juergen Neumann