[gnucash-de] Gnucash segfault beim Starten

Micha Lenk micha at lenk.info
So Sep 12 13:33:53 EDT 2010

Hallo Markus,

Markus Melms schrieb:
> seit einigen Jahren lief hier Gnucash 2.2.7 problemlos unter Debian
> Lenny.
>
> Seit heute startet es nicht mehr, sondern gibt nach rd. 20 sekunden
> Ladezeit einen segfault. Die letzten Zeilen eines "strace gnucash"
> stehen unten.
>
> Ich bin mir nicht bewusst, etwas am System verändert zu haben, außer
> dass Firefox durch eine Version aus lenny-backports ersetzt wurde.

Genau das dürfte das Problem sein: Der Firefox aus lenny-backports zieht
als Abhängigkeit eine inkompatible libglib auf dein System. Das Problem
wurde im Debian-Bug #587743 genauer analysiert:

Im Bugreport findest du auch einen Link zu einem Backport von Gnucash
2.2.9-7, der das Problem behebt. In einigen Tagen (d.h. wenn die
entsprechende Version in Squeeze angekommen ist) sollte der Backport
auch im offiziellen Debian-Backports-Repository zu finden sein.

Schöne Grüße,
Micha