[gnucash-de] lange Startzeit von GnuCash 2.3.15 unter Windows XP

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Sep 23 11:46:43 EDT 2010

Hallo,

ich nehme mal an, die Mail sollte trotz des Disclaimers auch an die Liste
gehen, da ich mich z.B. mit dem Windows-Build überhaupt nicht auskenne.
Ein paar weitere Fragen zum Eingrenzen:

Am Donnerstag, 23. September 2010 um 07:13:59 schrieb Schaeuble, Caroline:
> Hallo,
> Danke für die Antwort, stimmt ich habe einige Angaben vergessen:
>
> Betriebssystem Windows XP
> Gnucash 2.3.15

Upgrade von Version 2.2.9 oder 2.3.14 wäre ja ungefähr zu der Zeit gewesen.

> Außer Windows-Updates, Updates vom Virenscanner und von den übrigen
> Programmen habe ich keine gemacht. Wegen diesen langen Wartezeiten habe ich
> den RAM meines Computers auf 2 GByte aufgestockt allerdings ohne Erfolg.
>
> Ich habe GnuCash auch schon gestartet, ohne gleich eine Datei einzulesen -
> mit normaler Startzeit.

> Beim Öffnen der Datei entstanden dann die
> Wartezeiten von ca. 5 Minuten oder länger.

Werden da irgendwelche rechenintensiven Berichte (Bilanz, GUV, ...) geladen?

Kann man in gnucash.trace sehen, wofür die Zeit verbraucht wird?
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Die_normale_GnuCash_Protokoll-Datei_.trace

Größe der Datei, komprimiert oder nicht, verwendetes Backend?

> Viele Grüße
> Caro

Grüße
Frank