[gnucash-de] HBCI-Nachricht nach 65 Zeichen umgebrochen: MT940-Parsing gestört: wer ist schuld?

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Apr 1 10:07:22 EDT 2011

Hallo,

seit etwa einem Monat fallen mir merkwürdige Ungereimtheiten beim
Abholen der Kontoauszüge mittels HBCI 2.2 PIN/TAN von der Sparkasse
Aurich/Norden (über https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet) auf:
da tauchen scheinbar wahllos MT940-Feldbezeichner in Feldern auf, in
denen man sie nicht vermutet (und vorher nicht hatte), etwa bei der
Kontonummer "<kkkkkkkkkk>?32<Kontoinhaber>" oder im Verwendungszweck
"<Verwendungszweck>?30<BLZ>" oder "Verwendungszweck Zeile
1>?21<Verwendungszweck Zeile 2" usw., und zwar unter Windows und unter
Ubuntu, GnuCash immer 2.4.x und AqBanking 4.2.4.

In den Logs fiel mir nun auf, dass die entsprechende HBCI-Message HIKAZ
nach dem die MT940-Binärdaten einleitenden "@" Zeilenumbrüche vor jedem
MT940-Feld (z.B. ":20:..." etc. enthält, aber auch nach längstens 65
Zeichen, wobei die Subfeld-Bezeichner "?xx" gelegentlich auf 2 Zeilen
verteilt werden, und immer dann erscheint der Subfeldbezeichner verbatim
incl. nachfolgendem Inhalt im vorhergehenden Subfeld, d.h. der Parser
sieht im umgebrochenen Bezeichner den Subfeldbezeichner nicht mehr.

Im Nachhinein kann ich dieses Verhalten in meinen Logs sowohl in denen
der Sparkasse Aurich-Norden als auch der DKB
(https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet) feststellen - nur bei
Letzterer ist es mir noch nicht bewusst aufgefallen, da die Felder da
wohl meist kürzer sind. Leider gibt sich kein ganz klares Bild, seit
wann das so ist. Im einzelnen:

Nicht umgebrochen wird bis mindestens: 09.03.2011 (beide, Windows) bzw.
14.03.2011 (beide, Linux)
Umgebrochen mindestens seit: 09.03.2011, (beide, Windows, nur das erste
Mal umgebrochen bei der Sparkasse VOR dem letzten Mal ohne Umbruch bei
der DKB) bzw. 14.03.2011 (DKB, Linux) bzw. 24.03.2011 (Sparkasse,
Linux), wobei auch hier das erste Mal umgebrochen bei der Sparkasse VOR
dem letzten Mal ohne Umbruch bei der DKB war - aber 5 Tage später?!?

Ich frage mich nun, was daran Schuld hat: die Bank, die dann aber unter
Windows schon umgebrochene Auszüge ausliefert, während diese unter Linux
noch 5 Tage nicht umgebrochen werden - unlogisch. Oder ein Fehler ab
GnuCash 2.4.3 (käme zeitlich hin, und der Lucid-Build war deutlich nach
dem Windows-Build verfügbar), aber warum sind die DKB-Logs schon
umgebrochen, während es die Sparkassen-Logs noch 30-60 min später nicht
sind?

Nervig ist es auf jeden Fall, da die Fehlanordnungen manuell korrigiert
werden müssen, und die automatische Zuordnung wegen der
unterschiedlichen Feldinhalte nicht gut funktioniert.

Was ist hier los? fragt sich

Heinz