[gnucash-de] Gnucash rechnet falsch?

Burkhard Lohöfener lohoefenerb at gmx.de
Mo Apr 4 10:23:05 EDT 2011

Hallo in die Runde,

ich muss mich mal wieder melden - und zwar hat Gnucash gerade eben was
falsch gerechnet... oder jedenfalls kommt es mir so vor. Ich hatte von
einem Konto über HBCI Buchungen abgeholt. Alles funktionierte
einwandfrei, die Buchungen mit der korrekten Summe wurden eingetragen.
Aber der Saldo stimmte plötzlich ab der dritten Buchung nicht mehr.

Ich hatte das Gegenkonto von einer (durch HBCI bestätigten) Buchung
geändert. Daraufhin rutschte Eine Buchung eine Zeile weiter nach oben,
mit dem Saldo, der dann also in dem Moment nicht mehr stimmte. Die zwei
darauf folgenden Buchungen stimmen, aber dann stimmte der Saldo gar
nicht mehr. Die nachfolgenden Buchungen stimmten zwar, aber der Saldo
veränderte sich scheinbar wahllos - nach einem Neustart war das Problem
behoben.

Ich sende das Problem an die Liste, damit es bekannt ist. Ich weiß
nicht, wodurch genau das Problem verursacht wurde. Aber ich bin ziemlich
erschrocken, da ich mich ja doch sonst immer auf Gnucash beim rechnen
verlasse. Ich verwende Gnucash 2.4.4.

Einen schönen Tag,
Burkhard