[gnucash-de] Darlehen, terminierte Buchungen, Formeln

Karen listas at web.de
So Apr 17 00:49:36 EDT 2011

Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen ...

Eigentliches Vorhaben: Einen Kredit als terminierte Buchung eingeben,
bei dem wir die Rückzahlung als feste Monatsraten bekommen.

Bleiben wir aber zunächst bei den Zwischenschritten.

Zum Experimentieren habe ich 10.000 als Darlehen genommen mit 4%
Zinsen, 72 Monate Laufzeit, Datum ab 1.1.2011, erste Tilgung 1.2.2011
(na ja, und was weiß ich wieviel weitere Kombinationen). Außerdem bin
ich von umgekehrter Perspektive ausgegangen, d.h. ich als
Darlehensnehmerin.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass immer wieder andere Ergebnisse
herauskommen. Einmal erschien sogar ganz kurz der erste erwartete
Betrag (33,33 Anteil Zinsen in der ersten Rate, siehe
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Baustelle#Beispiel_B), leider konnte
ich es nicht mehr reproduzieren.

Vorhin (nach Upgrade auf GnuCash 2.4) habe ich es erneut mit
o.g. Daten versucht und dabei die Ergebnisse notiert:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Baustelle#Beispiel_A

Zunächst habe ich die Daten in den Darlehensassistenten eingegeben und
den Anfang der Tabelle "Kontrolle" als Ergebnis A1 notiert.
(Im Vergleich zu Beispiel B fehlt nur die erste Rate.)

Dann habe ich die Buchungen via "Seit letztem Aufruf ..." bis zum
aktuellen Datum durchführen lassen. Gebucht wurden die Beträge aus
Ergebnis A2.

Sieht man sich die terminierte Buchung an, sieht es bis auf einen
Zeilendreher so wie auf der "Buchungsvorlage" bei
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Baustelle#Beispiel_A aus.

Gebe ich diese Daten nun manuell ein, kommt als Ergebnis A3 heraus.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Steh ich an einer ungünstigen Stelle total auf dem Schlauch oder geht
es euch auch so? Benutzt jemand den Darlehensassistenten wirklich in
der Praxis?

--

Saludos
Karen