[gnucash-de] Postbank

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Do Dez 1 11:03:56 EST 2011

Moin Martin,

Am 01.12.2011 00:04, schrieb Martin Preuss:
> Wie gesagt, da benoetigen wir auf jeden Fall mehr Informationen (was
> geht nicht, gibt es Fehlermeldungen, kannst Du Logs beitragen etc)

wie Kai und ich ja schon beschrieben haben, gibt es dabei unter Windows
eben KEIN Logfile (in backends\de\banks\...), heißt, aqbanking
hinterlässt von dem fehlerhaften Aufruf keine Spuren, es stellt sich
also die Frage, warum der Aufruf nur unter Windows schon im Ansatz
fehlschlägt - GnuCash meldet ja unmittelbar, also ohne jedes Timeout,
"job contains errors", unter Linux tritt dieses Problem nicht auf.

Was ich noch versucht habe: im Aqbanking-Assistenten Postbank-Konten und
-Benutzer gelöscht, dann den Benutzer neu angelegt: dann funktioniert
der Abruf der Systemkennung genau ein Mal, mit normalem Logfile, als
iTAN-Modus erscheint 901. Jeder weitere Versuch, Systemkennung, Konten
oder iTAN-Modi im Assistenten abzurufen, endet sofort scheinbar
erfolgreich (... abgeschlossen. Sie können das Fenster jetzt
schließen"), aber ohne Ergebnis, der iTAN-Modus ist auf 900 ohne
Alternativen zurückgesetzt, und in GnuCash gibt es den unmittelbar den
fehlerhaften Job.

Vielleicht hilft das, weiter einzugrenzen, wo es hakt.

Gruß

Heinz