[gnucash-de] Frage zu "Schulden" (Verborgt/Geborgt)

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Di Feb 1 15:22:47 EST 2011

Hallo,

Ich möchte meine private Finanzverwaltung von Excel nach gnuCash
umstellen. Bis jetzt gefällts mir relativ gut auch wenn die Komplexität
einfach sehr verwirrend ist.

Die Standarddinge wie Konto und Bargeld habe ich glaub ich im Griff.

Was bei mir aber oft - sehr oft - passiert ist, dass ich etwas für eine
andere Person bezahle, diese Person für mich bezahlt oder ich eine
gemeinsame Ausgabe für beide bezahle und umgekehrt. Erschwerend kommt
hinzu dass ein Datensatz auf der Kreditkarte z.B. zu 50% bei mir
abgerechnet werden soll, zu 50% als "Schulden" für diejenige Person.
Soll ich in diesem Fall einfach 2 Transaktionen erstellen?

Szenario 1: Ich borge mir von Person A Geld. In diesem Fall verbuche ich
es unter Fremdkapital:Barverbindlichkeiten:A vom Typ "Fremdkapital". Ist
das so gedacht?

Szenario 2: Ich verborge an Person A Geld. In diesem Fall verbuche ich
es unter Aktiva:Verborgt:A vom Typ "Offene Forderungen". Ist das so gedacht?

Kompliziertes Szenario 3: Für die ebengenannten gemeinsamen Ausgaben mit
meinem Partner habe ich bis jetzt eine Excel Tabelle verwendet, mit den
Spalten:

Datum | Betrag | Wer konsumiert | Wer bezahlt | Beschreibung

Die Spalte "Wer konsumiert" kann entweder A, B oder "Beide" sein. Die
Spalte "Wer bezahlt" nur A oder B.

Gemeinsame Ausgaben wurden mit "Beide" verbucht. Wenn ich (=B) meinem
Partner (=A) etwas geborgt habe habe ich eintragen:

xx.xx.xxxx   100   A    B    B an A 100 EUR geborgt

Hat jemand einen Tipp wie ich sowas mit gnuCash implementieren könnte?
Die Exceltabelle kann ruhig bleiben nur hätte ich halt gerne, dass mein
Anteil bei mir in gnuCash in den passenden "Aufwendungen" verbucht wird
wenn ich etwas für beide bezahlt habe nur mein Anteil (50%) in den
Aufwendungen verbucht wird.

Und letztendlich die Frage: Wie rechne ich dann ab? Jetzt steht das was
ich an Person A verborgt und geborgt habe in unterschiedlichen
Kategorien die nicht verknüpft sind :-/ Irgendwie ist diese
Angelegenheit relativ kompliziert :(

LG
Luke