[gnucash-de] Frage zu "Schulden" (Verborgt/Geborgt)

Samual Hand samual at gmx.ch
Mi Feb 2 06:33:35 EST 2011

Hi,

> Was bei mir aber oft - sehr oft - passiert ist, dass ich etwas für eine
> andere Person bezahle, diese Person für mich bezahlt oder ich eine
> gemeinsame Ausgabe für beide bezahle und umgekehrt. Erschwerend kommt
> hinzu dass ein Datensatz auf der Kreditkarte z.B. zu 50% bei mir
> abgerechnet werden soll, zu 50% als "Schulden" für diejenige Person.
> Soll ich in diesem Fall einfach 2 Transaktionen erstellen?

Du kannst Transaktionen splitten (Mehrzeilige Buchung oder so). Damit kannst
du:
Ausgabe 100 Euro
50 Euro auf dein Kostenkonto buchen
und die anderen 50 Euro auf dein Forderungskonto

Umgekehrt wenn die andere Person für dich zahlt trägst du es als
Verbindlichkeit ein. Irgendwann verrechnet man die Konten miteinander und
gleicht den Rest aus.

> Szenario 1: Ich borge mir von Person A Geld. In diesem Fall verbuche ich
> es unter Fremdkapital:Barverbindlichkeiten:A vom Typ "Fremdkapital". Ist
> das so gedacht?

Ich buche sowas immer als Verbindlichkeit. Genau wie meine Ausgaben mit der
Kreditkarte.

> Szenario 2: Ich verborge an Person A Geld. In diesem Fall verbuche ich
> es unter Aktiva:Verborgt:A vom Typ "Offene Forderungen". Ist das so
> gedacht?

Forderung mache ich auch so.

> [...]
>
> Die Spalte "Wer konsumiert" kann entweder A, B oder "Beide" sein. Die
> Spalte "Wer bezahlt" nur A oder B.
>
> Gemeinsame Ausgaben wurden mit "Beide" verbucht. Wenn ich (=B) meinem
> Partner (=A) etwas geborgt habe habe ich eintragen:
>
> xx.xx.xxxx   100   A    B    B an A 100 EUR geborgt
>
> Hat jemand einen Tipp wie ich sowas mit gnuCash implementieren könnte?
> Die Exceltabelle kann ruhig bleiben nur hätte ich halt gerne, dass mein
> Anteil bei mir in gnuCash in den passenden "Aufwendungen" verbucht wird
> wenn ich etwas für beide bezahlt habe nur mein Anteil (50%) in den

Siehe oben. Wenn du nicht grade noch für deinen Partner mit Buch führen
willst.
- Er zahlt für dich: 100% Verbindlichkeit
- Er zahlt für euch beide: 50% Verbindlichkeit
- Du zahlst für ihn: 100% Forderung
- Du zahlst für euch beide: 50% Kosten, 50% Forderung

> Und letztendlich die Frage: Wie rechne ich dann ab? Jetzt steht das was
> ich an Person A verborgt und geborgt habe in unterschiedlichen
> Kategorien die nicht verknüpft sind :-/ Irgendwie ist diese
> Angelegenheit relativ kompliziert :(

Eigentlich passt jetzt alles automatisch. Ich mache ab und zu händische
Buchungen zwischen Forderungen & Verbindlichkeiten und das wars schon.

Ich hoffe das hilft,
  Samual