[gnucash-de] Frage zu "Schulden" (Verborgt/Geborgt)

Ulrike Fischer news3 at nililand.de
Do Feb 3 12:46:10 EST 2011

Am Wed, 02 Feb 2011 19:12:00 +0100 schrieb Lukas Haase:

> Und jetzt kommt die große Frage: Ich habe jetzt zwei Konten für
> Transaktionen mit meinem Partner: Eines für die Forderungen und eines
> für die Verbindlichkeiten. Das wird doch wild kompliziert oder?
>
> Denn die beiden sind ja nicht verknüpft, die rechne ich dann vernünftig ab?

Nun, wenn die Addition nicht im Kopf gelingt, könntest am "Großen
Abrechnungstag", die Endbeträge beider Konten in ein dritte Konto
"Abrechnung" umbuchen, und dort den Endbetrag ablesen.

> Wäre es nicht besser, sich *eines* auszusuchen auf das man alles bucht?

Das kannst du auch machen.

> Ist es in diesem Fall besser mit Verbindlichkeiten oder Forderungen zu
> arbeiten?

Suche es dir aus. Du kannst auch den Typ "Bank" oder "Bargeld"
nehmen. Du kannst den Typ später auch wieder ändern, wenn du
feststellst, dass es doch nicht der richtige war.

Die Wahl des Kontotyps beeinflusst
- Die Spaltenbenennung im Kopf (Auszahlung/Belastung/Ausgabe)
- ob es spezielle Spalten gibt (bei Depots z.B. für die
Aktienanteile)
- wie Salden und Beträge in der Kontoübersicht dargestellt werden.
- Konten vom Typ Aufwendungen und Erträge werden beim
Jahresabschluss auf 0 gesetzt werden, solltest du also hier nicht
verwenden.
- in welchen Berichten ein Konto auftaucht (ein Bankkonto wird nicht
bei "Erträge/Aufwendungen" erscheinen).

> Aber oft passiert das auch unter Freunden. Wie handhabt man das am
> besten? Für jeden ein eigenes Konto anlegen auch wenn nur eine
> Transaktion drin ist? Oder ein Sammelkonto für den Rest? Oder ...?

Probiere es aus. Bei einzelnen Konten siehst du schneller, wer dir
noch was schuldet. Ob du das brauchst ist deine Entscheidung.

--
Ulrike Fischer