[gnucash-de] Kontoarten richtig einstellen

Christian Wehling christian.wehling at web.de
Sa Feb 5 05:17:20 EST 2011

Hallo zusammen,
nachdem ich letztens meine Kontenarten für den Buchungsabschluß
verändert habe kann ich leider keine Online-Überweisungen mehr tätigen.

Ich fülle das Fenster mit den Überweisungsdaten aus und klicke auf
"Jetzt ausführen" und komme in das Fenster in dem ich das Soll- und
Habenkonto auswähle. Bei den Habenkonten ist leider alles deaktivert,
ebenfalls die Checkbox für "Erträge/Aufwendungen anzeigen".
Bei Klick auf "OK" kommt ein Meldungsfenster mit dem Hinweis "Herkunfts-
und Zielkonto können nicht identisch sein".
Gut sehe ich ja ein, leider kann ich das ja nicht umstellen

Meine Hierarchie sieht wie folgt aus:

Aktiva (Art Aktiva)
  |- Barvermögen (Art: Bank)
    |- Konto 1 (Art: Bank)
    |- Konto 2 (Art: Bank)
    |- usw... (alle Art Bank)
Aufwendungen (Art: Aufwendungen)
  |- Freizeit (Art: Aufwendungen)
    |- ...
  |- Gesundheit (Art: Aufwendungen)
  |- usw... (alle Art Aufwendungen)
Einkommen (Art Erträge)
  |- Gehalt (Art Erträge)
  |- Gutschrift (Art Erträge)
Erträge (Art Erträge)
  |- Dividende (Art Erträge)
  |- Zinsen (Art Erträge)

Warum kann ich denn nun keine Online-Buchung mehr von z.B. "Konto 1"
nach "Freizeit" oder auch eine Umbuchung von "Konto 2" nach "Konto 1"
mehr tätigen?
Ich vermute mal, dass ich bei den Kontenarten irgendetwas arg verbogen
habe als ich mich mit dem Buchabschluss beschäftigt habe.
Die Abfrage der Kontoumsätze funktioniert noch! Also sind meine Online-
Einstellungen noch richtig.

Grüße