[gnucash-de] Kontoarten richtig einstellen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
So Feb 6 09:37:12 EST 2011

Hallo Christian,

Am 06.02.2011 13:35, schrieb Christian Wehling:
> das Speichern im Datenbankformat sqlite3 hat leider auch nichts
> gebracht. Gibt es Vorteile die für die Datenbankstruktur sprechen?

Die neue Version soll nur die aktuell benötigten Daten im Speicher
halten, wenn ein Datenbank-Backend benutzt wird, das sollte bei großen
Dateien deutliche Geschwindigkeitvorteile bringen. Außerdem können so
auch andere Anwendungen mit den Daten arbeiten. Ich habe ab selbst noch
nicht damit experimentiert.

> Ich habe gerade mal alte Dateien aus dem letzten Jahr geöffnet bei denen
> die Überweisung noch geklappt hat. Hier geht es nun auch nicht mehr.

Damit ist ausgeschlossen, dass dieser Fehler in deiner Datei liegt.
Jetzt wird es allerdings mysteriös: der Dialog, mit dem du das
Gegenkonto bei Überweisungen wählst, wird von GnuCash mit Hilfe der
GTK2-Bibliothek aufgebaut. Da bei dir der Fehler sowohl mit GnuCash
2.2.9 als auch 2.4.0 auftritt, kann er ja auch nicht aus dem
GnuCash-Code kommen, eher von einem Update der GTK2-Bibliothek. Da ich
das gleiche System habe, müßte der Fehler eigentlich auch bei mir
auftreten. Die letzten Überweisungen habe ich allerdings unter Windows
getätigt, um zu testen, ob der gefundene/beseitigte DTAUS-Export-Fehler
nun auch in der Praxis Überweisungen unter Windows zulässt - was er tut
:-) Die nächste Überweisung wird dann also wieder unter Linux
stattfinden - ich melde mich hier, ob das geklappt hat oder ich auch
unter deinem Fehler leide.

Gruß

Heinz