[gnucash-de] GnuCash und Postfinance

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Feb 12 10:21:21 EST 2011

Moin,

in erster Linie waere hier das AqBanking-Team der Ansprechpartner, weil neue
Homebanking-Protokolle ja hier eingebaut werden muessten.

Tatsaechlich gibt es auch bereits Vorbereitungen zur Implementierung
(basierend auf dem alten Postfinance-Plugin).

Es gibt hier nur 2 Probleme:

1.) Die PostFinance hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein solches Plugin
nicht Open-Source sein darf (wegen "Sicherheitsbedenken").

2.) Es gibt fuer mich keine Test-Moeglichkeiten, da die PostFinance mir kein
Testkonto zur Verfuegung stellen kann/moechte/darf (ich bin kein Schweizer).

Grundsaetzlich ist also die Implementierung des YellowNet-Protokolles keine
unloesbare Aufgabe, aber derzeit ist es aus den beschriebenen Gruenden etwas
kompliziert.

Falls die Leute bei der Postfinance hier also inzwischen doch an besserer
Kooperation interessiert waeren, wuerde mich das freuen...

Gruss
M.Preuss

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/