[gnucash-de] Deutsche "Steueranwendung"

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Di Feb 22 13:58:59 EST 2011

Hallo Christof,

> Ich habe dei deutschen Dateien für Umsatzsteuer heruntergeladen und in
> die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Kann mir jemand sagen, wie
> ich damit arbeiten kann? Ich finde im Berichtsmenu keinen
> entsprechenden Punkt.

1. Im Menü Bearbeiten die "Optionen Steuerbericht" anklicken,
"Bearbeiten" klicken, im neuen Fenster unter Art "... Umsatzsteuer
Kennzahlen" auswählen, und einen Namen, z. B.
"Umsatzsteuer-Voranmeldung" vergeben und mit "Anwenden" bestätigen.

2. Über dem linken Fenster die Kontenart auswählen, damit die
entsprechenden Konten auch angezeigt werden, und darunter die
entsprechenden USt-relevanten Konten durch Markieren auswählen.
Danach rechts oben "Steuerrelevant" anklicken und im Fenster darunter
bei den "TXF Kategorien", die für das jeweilige Konto zutreffende
USt-Kennzahl entsprechend der zur Kennzahl angezeigten Hilfe und ggf.
dem Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung auswählen, und mit "OK" bestätigen.
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle USt-relevanten Konten mit
den entsprechenden USt-Kennzahlen verknüpft sind.

3. Zu BEACHTEN ist, dass jede USt-Kennzahl nur EINMAL vergeben werden
kann, um Fehlermeldungen und falsche Auswertungen bei
der XML-Export-Datei zu vermeiden. D. h., die USt-relevanten Konten
müssen, wenn es mehrere gibt, die der gleichen USt-Kennzahl zuzuordnen
sind, zu Hauptkonten zusammen gefasst werden und dann erhält natürlich
nur dieses Hauptkonto ein USt-KZ zugeordnet.
Wie das praktisch aussehen könnte, kann der Datei "txf-USt-Bericht.html"
entnommen werden, die meinem Posting vom 31.12.2010 ebenfalls beilag.

==> Wenn diese einmaligen Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann man in
Zukunft über "Berichte > Steuer-Bericht & Elster Export" den Bericht zur
USt-VA abrufen. Falls keine Werte angezeigt werden sollten, ist in den
"Optionen" des Berichts das zutreffende Datum auswählen.

--
Grüße vom Hochrhein
Franz