[gnucash-de] Aktualisiert: Umsatzsteuer-Dateien + hierzu: Muster-Datei

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Feb 22 15:51:01 EST 2011

Hallo Franz,

Am Dienstag, 22. Februar 2011 schrieben Sie:
> Nachdem Du als Betreff der Mail den aus meinem Posting vom 14. Dezember
> 2010 gewählt hast, mit dem ich die USt-Dateien für die GC Version 2.2.9
> übersandt hatte, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche Version Du
> ins Update eingebaut hast. Ich gehe aber davon aus, dass Du die Dateien
> für die Version 2.4.0 aus meinem Posting vom 31.12.2010 bzw. meiner Mail
> vom vergangenen Samstag mit Dateidatum vom 31.12.2010 implementiert
> hast.

Danke für den Hinweis - ja, ich hab die Datei vom letzten Samstag mit
Dateidatum vom 31.12.2010 genommen.

> Danke für den Tipp und die Korrekturen, da habe ich wieder etwas gelernt!
> Da ich allerdings von "scheme" leider null Ahnung habe, und daher auch
> die Bedeutung des Unterstrichs "_" nicht kannte, habe ich am
> eigentlichen Programmcode keinerlei Änderungen vorgenommen, und daher
> auch alle vorher in der Datei befindlichen "_" genau an der Stelle
> belassen, an der sie bereits vorher waren.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, kein Problem. Und "Scheme" ist schon etwas
gruselig zum Lernen und Bericht-Programmieren - vielleicht kommt demnächst mal
Python, das wäre dann angenehmer zu lesen. Aber erstmal kommen wir halt mit
dem aus, was vorhanden ist.

Danke für die Hinweise.