[gnucash-de] Nach Update auf 2.40 keine Umsatzabfrage mehr möglich :-(

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Di Jan 4 11:22:07 EST 2011

Moin,

On Dienstag 04 Januar 2011, Realbilly wrote:
[...]
> Nicht extrem wichtig, aber für mein Verständnis: Was sind die
> Hintergründe dieser Änderung? Vorher gings ja ohne SSLv3.
[...]

Wenn Du vorher eine Version mit AqBanking2 hattest, dann wurde dort noch
OpenSSL verwendet. Das konnte diese Details selber aushandeln. Seit ich glaube
AqBanking3 mussten wir auf GnuTLS umsteigen (weil die Debian-People meinten,
GPL ginge nicht mit OpenSSL und uns somit zu dieser umfangreichen Aenderung
gezwungen haben, weil sie sonst GnuCash und KMYMoney nicht mehr mit AqBanking
bauen wollten).

GnuTLS hingegen kann offenbar nicht selbst aushandeln, wann SSLv3 verwendet
werden muss. Zumindest hat das in unseren Versuchen noch nie geklappt. Wenn
man es manuell vorgibt, funktioniert es aber.

Musst Du die Pin auch beim normalen Umsatzabruf 3mal eingeben??

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/