[gnucash-de] HBCI Aktionen funktioniern nicht.

John Darrington john at darrington.wattle.id.au
Sa Jan 8 04:06:33 EST 2011

On Fri, Jan 07, 2011 at 03:40:32PM +0100, Martin Preuss wrote:

     On Freitag 07 Januar 2011, John Darrington wrote:
     [...]
     > Danke.  Du hattest recht. Nachdem ich Aqbanking4 gebildet (das mit den
     > entsprechenden Abh??ngigkeiten ein Alptraum war) und installiert habe,
     > funktionert Gnucash viel besser.
     >
     > Ich habe auch Aqbanking5 probiert, aber dass war eine Katastrophe!
     [...]

     Mit so einer Aussage kann ich nicht viel anfangen. Zum einen steht da nicht,
     *welche* Probleme Du hattest, zum anderen kann ich das auch nicht
     nachvollziehen: AqBanking hat sogar recht wenige Abhaengigkeiten, eben nur
     die, die wir dringend brauchen:
     - libgmp
     - und ueber Gwenhywfar: libgcrypt und libgnutls

     Wenn man dann die verschiedenen Frontends auch mitbauen will, benoetigt man
     die dafuer noetigen Bibliotheken, also u.B. fuer das QT4-Frontend eben QT4,
     fuer das GTK-Frontend GTK und fuer das FOX-Frontend eben FOX.

     Man muss aber ja nicht alle Frontends bauen...

     Wie gesagt, wenn es Probleme gibt, sollte das schon etwas genauer spezifiziert
     werden, ansonsten hilft so eine Mail nicht weiter...

Wie gesagt, bin ich froh, dass Gnucash in Zusammen mit Aqbanking4 funktionert. Deswegen
habe ich keine Antwort gemaess Aqbanking5 gefordert.  Ausserdem waren die Probleme
vielfaltig und nicht einfach zu beschreiben.  Allerdings, weil du gefragt hast,
zeige ich jetzt meine Erlebnisse an.  Ich hoffe, dass du findest es nutzlich....

Zunaechst, versuche ich aqbanking5 zu bilden.  Sofort gibt es ein Hindernis: ./configure
beswert sich folgendes:

checking for Gwenhywfar version >=4.0.0.0... found 3.11.3.0
configure: error: Your Gwenhywfar version is way too old.
      Please update from http://sf.net/projects/gwenhywfar

Also, besuche ich diese URL und du koenntest meine Verwirrung verstehen wenn
ich geraten wurde, dass die neueste gwnhywfar Version 2.6.2 ist!

Nach ca. 30 minuten Forschung finde ich die richtige URL, und konte gwenhywfar sowie
aqbanking5 installieren.  Ich war trozdem ueberasscht, dass Gnucash zeigt kein Online
Menu, bis er wieder kompiliert wurde.  Ich habe naemlich verstanden, dass die Schnittstelle
durch .so Plugins erreicht wurde und dass Updating libAqbanking kein Gnucash Rebuild verlangt.

Endlich habe ich einen Gnucash, den mit aqBanking5 kompiliert wurde, und der Onlinemenus zeigt.
Leider ist der Online Banking Setup Dialog ein kleines winziges Rechteck in der Mitte des
Bildschirms. Er is so klein, dass man kann den Inhalt nicht sehen.  Deswegen musste ich einen
Windowmanager, der ueber die Fahigkeit Popupwindows zu vergrossen verfuegt, finden.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich folgendes installiert:

$ gwenhywfar-config --vstring
4.0.2

$ aqbanking-config --vstring
5.0.1

$ gnucash --version
GnuCash 2.4.0
Built 2011-01-06 from r19974M

Jetzt fangen die Probleme ernsthaft an...

Ich versuche folgendes:

Tools
->Online Banking Setup
Start AqBanking Wizard
Create User
->Next
HBCI backend using AqHBCI ->Next
Setup a PIN/TAN account ->Run
->Next [Bankeinzelheiten einrichten]
->Next [Kundeinzelheiten einrichten]
->Next
Ein Zertifikat kommt.
Ich gebe den PIN ein.
Ich sehe viele Verkehr [Inklusiv "PIN gültig"]
Ich muss wieder den PIN eingeben.
Noch mehr Verkehr [Inklusiv "Selecting iTAN mode "iTAN" (912)
Ich muss noch einmal den PIN eingeben.
Noch mehr Verkehr.
NOCH Einmal muss ich den PIN eingeben!
Endlich sehe ich: "AqHBCI finished.
Operation finished, you can now close this window."
->Close
Jetzt sehe ich "We are now ready to create the user and retrieve the
account list.  Click the NEXT button to proceed or ABORT to abort".
->Next
IMMER NOCH muss ich den PIN eingeben.
[...]

Jetzt bin ich langeweilt. Deswegen klicke ich "Abort"

Als nächstes versuche ich einen Benützer mit "Create Keyfile"
einzufügen, weil ich nicht so viele mal den PIN eingeben will.
Aber nach dem erste Versuch Gnucash stürtz ab:
gnucash: user.c:132: AB_User_GetBackendName: Assertion `st' failed.

Dann habe ich aufgegeben, und zuruck zu Aqbanking4 trat.

--
PGP Public key ID: 1024D/2DE827B3
fingerprint = 8797 A26D 0854 2EAB 0285  A290 8A67 719C 2DE8 27B3