[gnucash-de] HBCI Aktionen funktioniern nicht.

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Jan 8 10:52:13 EST 2011

Moin,

On Samstag 08 Januar 2011, John Darrington wrote:
[...]
> checking for Gwenhywfar version >=4.0.0.0... found 3.11.3.0
> configure: error: Your Gwenhywfar version is way too old.
>       Please update from http://sf.net/projects/gwenhywfar
>
> Also, besuche ich diese URL und du koenntest meine Verwirrung verstehen
> wenn ich geraten wurde, dass die neueste gwnhywfar Version 2.6.2 ist!
[...]

Was meinst Du damit? Wenn man auf meiner Download-Seite nachschaut, sieht man,
dass an erster Stelle Gwenhywfar 4.0.2 steht. *Das* ist die neueste Version,
wie Du auf 2.6.2 kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Version wird da ja
nicht mal angeboten.

[...]
> Nach ca. 30 minuten Forschung finde ich die richtige URL, und konte
> gwenhywfar sowie aqbanking5 installieren.  Ich war trozdem ueberasscht,
[...]

Auf der Download-Seite ist das Paket Gwengywfar an 2. Stelle zu finden, da
weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie man eine halbe Stunde suchen muss...

[...]
> dass Gnucash zeigt kein Online Menu, bis er wieder kompiliert wurde.  Ich
> habe naemlich verstanden, dass die Schnittstelle durch .so Plugins
> erreicht wurde und dass Updating libAqbanking kein Gnucash Rebuild
> verlangt.
[...]

So ist es im Prinzip auch, aber die Plugins stammen von GnuCash, nicht von
AqBanking. GnuCash liefert die Plugins mit, und muss daher auch gegen die
entsprechende Generation von AqBanking kompiliert sein (das hatte ich ja in
anderen Mails bereits beschrieben). Wenn Du einfach AqBanking4 gegen 5
austauschst, klappt das demnach nicht.

[...]
> Jetzt fangen die Probleme ernsthaft an...
[...]

Diese Probleme haben groesstenteils damit zu tun, dass GnuCash noch nicht
vollstaendig an AqBanking5 angepasst ist. Deswegen wirst Du naemlich auch so
oft nach der Pin gefragt. GnuCash verwendet halt noch nicht den temporaeren
Pin-Speicher von AqBanking, liefert aber auch noch keinen eigenen mit.

[...]
> Jetzt sehe ich "We are now ready to create the user and retrieve the
> account list.  Click the NEXT button to proceed or ABORT to abort".
> ->Next
[...]

Dann hat die Bank einen Fehler gemeldet. Die Idee ist, dass man nach einem
Fehler ein wenig an den speziellen HBCI-Einstellungen drehen kann, um es
danach erneut zu probieren. Bei manchen Banken kann man leider nicht immer die
korrekten Einstellungen automatisch vornehmen lassen, daher ist dann manchmal
eine andere Einstellung noetig (z.B. das Verwenden einer anderen HBCI-Version,
ein-/ausschalten von bas64-encoding, SSLv3 etc).

[...]
> Als nächstes versuche ich einen Benützer mit "Create Keyfile"
> einzufügen, weil ich nicht so viele mal den PIN eingeben will.
[...]

Du kannst nicht einfach entscheiden, welches Sicherheitsmedium Du bei HBCI
verwenden willst, das gibt Dir die Bank vor. Wenn Deine Bank also Pin/Tan
vorgibt, musst Du das auch verwenden.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/