[gnucash-de] HBCI Aktionen funktioniern nicht.

John Darrington john at darrington.wattle.id.au
So Jan 9 04:17:02 EST 2011

On Sat, Jan 08, 2011 at 04:52:13PM +0100, Martin Preuss wrote:
     Moin,

     On Samstag 08 Januar 2011, John Darrington wrote:
     [...]
     > checking for Gwenhywfar version >=4.0.0.0... found 3.11.3.0
     > configure: error: Your Gwenhywfar version is way too old.
     >       Please update from http://sf.net/projects/gwenhywfar
     >
     > Also, besuche ich diese URL und du koenntest meine Verwirrung verstehen
     > wenn ich geraten wurde, dass die neueste gwnhywfar Version 2.6.2 ist!
     [...]

     Was meinst Du damit? Wenn man auf meiner Download-Seite nachschaut, sieht man,
     dass an erster Stelle Gwenhywfar 4.0.2 steht. *Das* ist die neueste Version,
     wie Du auf 2.6.2 kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Version wird da ja
     nicht mal angeboten.

Ich gehe davon aus, dass unter "meiner Download-Seite" meinst du
http://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php So warum sagt das Aqbanking5
configure Skript "Please update from http://sf.net/projects/gwenhywfar"?

     [...]
     > Nach ca. 30 minuten Forschung finde ich die richtige URL, und konte
     > gwenhywfar sowie aqbanking5 installieren.  Ich war trozdem ueberasscht,
     [...]

     Auf der Download-Seite ist das Paket Gwengywfar an 2. Stelle zu finden, da
     weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie man eine halbe Stunde suchen muss...

Ich rate Dir "gwenhywfar" in Google einzugeben.  Sourceforge steht an der
erste Stelle - aquamaniac.de an der 8. Stelle. 3 bis 4 minuten fluechtig Lesen pro
Site sorgt fuer ca. 30 minuten.  Wenn man nicht mit Gnucash/Aqbanking
vertraut ist, ist man oft nicht sicher, dass man alles richtig verstanden hast.
Deswegen muss man alles grundlich lesen in vergleich zu jemandem, der gut mit
den Programmen sich auskennt.

     [...]
     > Als n??chstes versuche ich einen Ben??tzer mit "Create Keyfile"
     > einzuf??gen, weil ich nicht so viele mal den PIN eingeben will.
     [...]

     Du kannst nicht einfach entscheiden, welches Sicherheitsmedium Du bei HBCI
     verwenden willst, das gibt Dir die Bank vor. Wenn Deine Bank also Pin/Tan
     vorgibt, musst Du das auch verwenden.

Dass kann ich wohl verstehen.  Jedoch begruendet es nicht, dass das Program sturtz ab.

Also, wie gesagt, ich danke euch fuer die Hilfe beim Installiern, und ich hoffe, dass
meine Auesserungen nuetzlich sind.

J'

--
PGP Public key ID: 1024D/2DE827B3
fingerprint = 8797 A26D 0854 2EAB 0285  A290 8A67 719C 2DE8 27B3