[gnucash-de] (Um-)Buchungen auf zwei Girokonten aufeinander beziehen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Mo Jan 10 17:19:45 EST 2011

Hallo Jörn,

On Mon, 10 Jan 2011 21:14:25 +0100
Joern Schauermann <john at wispa.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> folgende Anfängerfrage:
>
> Ich habe zwei Girokonten, zwischen denen per Browserbanking
> Überweisungen stattgefunden haben. Beide Buchungsteile (Abbuchung und
> Einzahlung) erscheinen ordnungsgemäß per HBCI auf den jeweiligen
> Konten.

Was ist denn jeweils das Gegenkonto dazu? Vermutliche das
Ausgleichskonto... Eigentlich hätte beim Abruf des zweiten Kontos per
HBCI die erste Buchung gefunden und nur abgeglichen werden müssen,
statt der Anlage einer weiteren Buchung. Dazu hätte allerdings vorm
zweiten Abruf (während des ersten Abrufs oder nachträglich) das andere
Bankkonto als Gegenkonto ausgewählt werden müssen.

> Wie kann ich die beiden Buchungen in GnuCash direkt
> aufeinander beziehen, ohne ein oder mehrere Zwischenkonten zu
> benutzen ? Gibt es eine "verknüpfe diese Buchungen als
> Gegenbuchungen"-Knopf?

Nein, aber du hast eine Buchung zuviel, da es sich ja nur um eine
Umbuchung zwischen den beiden Konten handelt. Lösche einfach eine der
beiden Buchungen und ordne der verbliebenen das andere Bankkonto als
Gegenkonto zu.

Viele Grüße,
Manfred

--