[gnucash-de] (Um-)Buchungen auf zwei Girokonten aufeinander beziehen

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Di Jan 11 06:18:16 EST 2011

Manfred Usselmann wrote:

> [...]
> eine Transaktion, so dass bei der Umbuchung das Buchungsdatum bei
> beiden Bankkonten gleich sein muss. Mich stört das nicht, da in
> meinen Fällen selten ein Unterschied ist, und wenn doch, ich die
> Abweichung in Kauf
> nehme.
>
> Ansonsten würde ich ein Transitkonto dazwischenschalten. Das hätte
> dann
> in der Tat den Vorteil, dass auf beiden Bankkonten das korrekte,
> ggbfls unterschiedliche, Buchungsdatum verwendet werden könnte und es
> auch ersichtlich ist, wie lange die Gelder unterwegs sind.

Ich habe mich damals für die Lösung mit einem Transitkonto entschieden,
da ich auch internationale Überweisungen habe, die in jedem Fall zu
unterschiedlichen Valutadaten führen. Daher habe ich einige Gelder, die
noch in der Weltgeschichte herumfliegen.

> Eigentlich sollte gar kein Löschen notwendig sein, da beim Abrufen der
> zweiten Buchung die erste gefunden werden sollte. Zumindest
> funktioniert das bei mir so, ich habe auch regelmässige Umbuchungen
> zwischen meinen Konten.

Löschen ist gar keine Lösung, da dies in jedem Fall nicht der Fall sein
sollte weil fehleranfällig. Ausserdem würde mir der Steuerberater sofort
in meinen Hintern treten wenn er das erfahren würde.

> Man kann in den Onlinebanking-Einstellungen die Kriterien anpassen,
> die
> der Matcher benutzt, um zu erkennen, ob es sich um eine bestehende
> oder
> eine neue Buchung handelt. Die Abweichung in Tagen ist auch dabei.

Ohhh, das ist für mich ganz neu. Ich konte dies aber nicht finden -
weder unter den Benutzer- noch unter den Konteneinstellungen. Wo genau
ist dies?

> Viele Grüße,
> Manfred

Schöne Grüße