[gnucash-de] gnucash-Windows fixed: aqhbci 4.2.4.0 unter WinXP: keine Überweisungen möglich

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Jan 17 08:47:13 EST 2011

Hallo Christian,

Am 16.01.2011 20:41, schrieb Christian Stimming:
> Meine Abhilfe: Ich nehme den bisher existierenden manuellen Aufruf der
> autotools (automake;aclocal;autoconf) wieder raus. Im morgigen Build könnte es
> also wieder gehen :-)

Der heutige Build hat aqbanking wie gewünscht gebaut, allerdings bricht
der gnucash-build ab mit:

> collect2: ld returned 1 exit status
> make[5]: *** [libgncmod-bi_import.la] Error 1
> make[5]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build/src/plugins/bi_import'
> make[4]: *** [all-recursive] Error 1
> make[4]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build/src/plugins/bi_import'
> make[3]: *** [all-recursive] Error 1
> make[3]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build/src/plugins'
> make[2]: *** [all-recursive] Error 1
> make[2]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build/src'
> make[1]: *** [all-recursive] Error 1
> make[1]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build'
> make: *** [all] Error 2

Das dürfte an den zahlreichen

> libtool: link: warning: `...' seems to be moved

liegen, die beim Linken dann zum

> undefined reference to

Fehler geführt haben. Zwar hat er dann ein
gnucash-2.4.0-svn-r20116-setup.exe gebaut, aber da kann ja kein neu
gelinktes gnucash drin sein. Wenn ich mir den mit Uniextract anschaue,
sind auch nur die Aqbanking-Dateien und die libgnc*.la neu, der Rest ist
vom letzten erfolgreichen Build vom 13.1.2011, tatsächlich also auf dem
Stand von r20084.

Wie dem auch sei, die neue lib\gwenhywfar\plugins\47\dbio\dtaus.dll
enthält nun die korrekten Formatstrings, unterscheidet sich aber stark
von der aus dem GnuCash-2.4.0-Release-Installer, nicht nur in den
Timestamps. Insofern bevorzuge ich doch die Verwendung der
Release-Version mit meinen Produktiv-Daten, mit der klar umschriebenen
Änderung von 6 Bytes, deren Auswirkung ich vollständig verstehe,
gegenüber einem nightly-build oder gar einem Mix daraus.

Ich stelle die geänderte DLL gerne auch anderen zur Verfügung und hänge
sie hier an. Zur Kontrolle: diese DLL (170'938 Bytes, SHA-1
F82E23EECE69CCE1923BD930C6C6C16B4A07C217) ersetzt die
GnuCash\lib\gwenhywfar\plugins\47\dbio\dtaus.dll (170'938 Bytes, SHA-1
DE17A6DCB0B63EA45CF64FCA666172C4B83E8DE9) der
GnuCash-2.4.0-Release-Installation, die einzigen Änderungen sind:

>  58386 146 f    154 l
>  58387   0 ^@   146 f
>  58622 146 f    154 l
>  58623   0 ^@   146 f
>  58631 146 f    154 l
>  58632   0 ^@   146 f

Damit funktionieren die HBCI-Funktionen, die das DTAUS-Format verwenden
(Sammelüberweisung HKSUB und Sammellastschrift HKSLA, theoretisch auch
terminierte Sammelüberweisungen HKTSE) unter Windows.

Gruß

Heinz Repp