[gnucash-de] Locale Settings - GnuCash

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Jan 19 20:11:00 EST 2011

Hallo Peter,

Am Dienstag, 18. Januar 2011 um 10:58:09 schrieb Peter Keller:
> Liebe Freunde
>
> Herzlichen Dank für all die Freiwilligenarbeit an GnuCash!!
>
> Ich habe GnuCash 2.4 auf mein neues Notebook (Windows 7 / 64Bit)
> installiert und versuchte die Sprache entsprechend den Angaben unter
>
> http://wiki.gnucash.org/wiki/Local_Settings (ganz unten) anzupassen
> (LANG=de_CH). Ich versuchte verschiedene Varianten. Leider ohne Erfolg. Die
> Währung erscheint in Franken, die Sprache ist nach wie vor in Englisch. Wie
> kann ich die Sprache auf Deutsch ändern?

Also laut http://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings#System_settings
wäre zunächst interessant, was in der Systemsteuerung für Spracheinstellungen
gewählt sind.

Falls Du die nicht anpassen kannst/darfst/willst, solltest Du gemäß
http://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings#GnuCash_2.4.0_or_newer_2 in
c:\\Program Files\gnucash\etc\gnucash die Zeilen auf
LANG=de_CH
LANGUAGE={LANG}
anpassen. Nicht vergessen die Kommentarzeichen (#) zu entfernen. Eventuell
mußt Du noch den Zeichensatz anhängen. GnuCash verwendet eigentlicht utf-8,
aber unter Windows ist ja manches anders. Da gab es anfangs mal eine
Einschränkung, ich weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist. Wer's weiß möge
bitte die Wiki-Seite aktualisieren.

> Die Dateien gnucash.bat und gnocash.cmd von GnuCash 2.29 gibt es nicht mehr.

Das meiste, was da drin stand, ist jetzt in
c:\\Program Files\gnucash\etc\gnucash

> Danke für euren Support.
>
> Peter

Grüße