[gnucash-de] Passiva/Rückstellungen

Stefan Willems st.willems at gmail.com
Fr Jan 21 02:51:08 EST 2011

Hallo Liste,

ich habe zwei Fragen zur Einstellung der Kontoarten.

Ich glaube Erträge und Aufwendungen begrifffen zu haben, bei Aktiva und
Passiva hapert es aber wohl noch.

Mein Problem:
ich spare für meine Kinder jeden Monat, einerseits auf Tagesgeldkonten,
andererseits mit Fonds. Diese Konten lagen bisher in meinen Aktiva da ich
bei der Bank noch andere Konten habe und diese nach Bank gruppiert habe. Sie
werden dann natürlich in die Berechnung (untere Summenzeile) als Aktiva mit
einbezogen, also habe ich unter Passiva ein Konto "Kindersparen" angelegt
und dort den Wert immer nachgetragen.
Nun wollte ich die Depots/Konten sofort unter Passiva eintragen, das geht
jedoch nicht, sie werden immer noch wie Aktiva behandelt.

Wie kann ich die Konten sinnvoll anlegen? Wie macht ihr das?

Außerdem habe ich noch Rückstellungen, also Rechnungen deren Höhe noch nicht
bekannt ist, die ich nur schätze, von denen ich auch nicht genau weiß wann
sie gestellt werden. Was mache ich damit sinnvollerweise?

Mein Ziel insgesamt ist, durch einen Blick auf die Summenzeile sofort zu
wissen wie mein Finanzstand aktuell aussieht.

Danke und schöne Grüße,
Stefan