[gnucash-de] Umstellung auf Smart-Tan

Nils Rehfeld Nils.Rehfeld at online.de
Fr Jul 15 04:30:43 EDT 2011

Am 14.07.2011 08:38, schrieb Wilfried Käufler:

> Hallo Christian,
>
> hier gibt es nur zwei Möglichkeiten,
> Du musst Dir einen externen chipbasierten Generator kaufen oder
> Du musst Dir jedes mal Deine Buchungen als .csv oder .xml runter laden
> und dann entweder konvertieren oder importieren.
>
> Gruß
>
> Wilfried

> funktioniert?

Hallo Christian,
ein kurzer Kommentar zu meinem Smart-Tan Gebrauch, der dir vielleicht
weiter hilft.

Ich benutze Gnucash unter Debian squeeze (genaue Version habe ich gerade
nicht zur Hand).
Ich habe mir einen Pin-Generator von der BBB besorgt. Jetzt letzte Woche
war dann die zwangsweise Umstellung auf den Pin-Generator.

Die erste Inbetriebnahme des Pin-Generators habe ich zunächst über das
Bank-Web Portal gemacht. Danach ist der Pin-Generator mit eingesteckter
EC-Karte betreibsbereit, mit der optischen Scanner Funktion (bei meine
Generator die Taste F) oder als einfacher Tan-Generator (Taste Tan).
In der Variante Tan erfragt der Generator weite Angaben: Überweisungsart
(Inland) , Kontonummer und Betrag.
Im Display erscheint dann die gesuchte  Tan, die man dann wie bisher
gewohnt in das entsprechende Feld im Online-Banking Formular einträgt.
Nach meiner  Überlegung erspart die optische Variante nur die separate
Eingabe von Konto/Betrag und Ü-Art und ersetzt diese durch eine Fummelei
am Bildschirm.

Nun zum eigentlichen Gnucash Gebrauch.
Der normale Zugang zum Konto funktioniert nach wie vor.
Beim Versuch eine Überweisung zu machen meldete aqbanking zunächst einen
Fehler beim Bank-Server-Kontakt
Rekonfiguration des Bank-Accounts  in AqBanking mit Umstellung der
Zugriffsmethode von iTan auf smartTan (die genauen Bezeichnungen müsste
ich nachsehen)
Nach Umstellung der AqBanking Parameter funktioniert dann der
Bank-Server-Kontakt wieder.  Die angeforderten Tan?s erzeuge ich mit mit
dem Pin-Generator in der Tan-Variante.

Das ganze ist alles andere als bequem aber funktioniert zunächst einmal.

Grüße
Nils

--
Dr. Nils Rehfeld, Ludwigstraße 30, D-76751 Jockgrim
Tel: 0049-7271/508650  email: Nils.Rehfeld at online.de