[gnucash-de] Vorschläge für Kontenrahmen für Vereine

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jul 15 15:34:46 EDT 2011

Hallo Christopher,

Am Mittwoch, 6. Juli 2011 um 08:44:45 schrieb Christopher R. Parr:
> Hallo!
>
> Ich bin ganz neu bei GnuCash.
>
> Ich bin Kassier bei einem Verein in Österreich.
>
> Ich habe mal die Allgemeinen Konten importiert. Hat jemand andere
> Vorschläge?
>
> LG
> Christopher

meines Wissens hat noch niemand einen speziellen Kontenrahmen für
österreichische Vereine veröffentlicht. Du könntest Dir alternativ zu den
Allgemeinen Konten noch den deutschen SKR49 und den österreichischischen
Kleinunternehmen ansehen und dann den anpassen, welcher Deinen Anforderungen
am Nächsten kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenrahmen#.C3.96sterreich sagt leider auch
nicht zu Vereinen. Ob die jetzt auch den Österreichischen
Einheitskontenrahmen verwenden können, sollen oder müssen, müßtest Du mal mit
einem Fachmann (Vorgänger oder Steuerberater) klären.

Viele Grüße
Frank