[gnucash-de] Projekt-Weiterentwicklung: Handlungsfähige Entscheidungsstruktur?

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mi Jun 1 15:09:10 EDT 2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 schrieb Herbert Thoma:

> Für einen deutschen e.V braucht es meines Wissens nach mindestens 7
> Mitglieder, von denen dann mindestens 5 Funktionsträger sein sollten
> (Vorstand, stellvertretender Vorstand, Kassenwart und 2 Kassenprüfer). Von
> da her wäre meiner Meinung nach ein einziger internationaler Verein (dann
> wohl US non-profit) oder das Dach einer der von Dir vorgeschlagenen
> bestehenden Organisationen mit weniger Aufwand verbunden.

In eingetragenen Vereinen habe ich inzwischen auch oft genug mitgearbeitet
und/oder Satzungen geändert und/oder Vorstandsmitglied gewesen. Für die
Gründung bräuchte man 7 Leute. Von den Funktionsträgern braucht man gar
nichts, außer eben das, was die selbstgewählte Satzung bestimmt, und da würde
theoretisch auch ein Vorstand mit einem einzigen Vorstandsmitglied reichen.
Weitere Vorgaben gibt es lediglich, wenn man die Gemeinnützungkeit (für's
steuerliche Absetzen der Spenden) beantragen will.

> Eine Frage wäre, welcher Anteil der oben erwähnten 1000 - 2000 USD aus
> Deutschland kommt und ob man das deutsche Spendenaufkommen durch einen
> deutschen Verein signifikant steigern könnte.

Dazu habe ich auch keine weiteren Informationen.

> Weiter: Was machen wir dann mit dem Geld? Du schreibst: "zur Förderung der
> GnuCash-Nutzung im deutschen Sprachraum einsetzen." Was stellst Du Dir da
> genau vor?

Die Entscheidung, was man mit dem vorhandenen Geld machen würde, ist der
nächste Schritt in dieser Diskussion. Ich habe Ideen und einige andere der
internationalen Entwickler haben auch Ideen, aber zuerst möchte ich, dass eine
Entscheidungsstruktur entwickelt wird, die Ideen auch tatsächlich (natürlich
nach Diskussion) zur Umsetzung bringen kann. Das fehlt halt bisher.