[gnucash-de] Probleme mit Einrichtung des HBCI, Ubuntu 11.04, gnuCash 2.4.2

Nicolas Hüppelshäuser nicolas at praxis-nh.de
Mi Jun 8 13:42:25 EDT 2011

Guten Abend!

Ich habe weiter recherchiert und habe offenbar eine Lösung gefunden.
Außerdem scheint der grafische Einrichtungsassistent von AqBanking zu
stammen und mithin ist meine Anfrage wegen des Crashes hier eigentlich
an der falschen Adresse.  Falls aber andere User über das gleiche
Problem stolpern, poste ich meine Lösung dennoch hier.

Das Einrichten des HBCI hat streng genommen nichts mit gnuCash zu tun,
sondern eben mit AqBanking.  Somit muss der Benutzer usw. dort
eingerichtet werden.  Neben dem grafischen Tool, dass von gnuCash
aufgerufen wird, gibt es noch die Möglichkeit der Konfiguration über die
Kommandozeile.

Hier beschreibe ich, wie mithilfe der Kommandozeile unter Ubuntu 11.04
mit AqBanking 5.0.2-2 HBCI per Schlüssel einrichtet.  Folgende
Software-Pakete müssen noch installiert werden: aqbanking-tools und
gwenhywfar-tools.  Dann, mit einer Abweichung, einfach den im Handbuch
http://www2.aquamaniac.de/sites/download/download.php?package=09&release=09&file=01&dummy=aqbanking4-handbook-20091231.pdf, Kapitel 6.3.2. beschriebenen Schritten folgen.  Die Abweichung sollte meiner Meinung nach in der Überprüfung der Hash-Werte der Bank *vor* dem versenden der generierten Schlüssel bestehen.  Hierzu nach Schritt 4 einen Ini-Brief mit den Bank-Schlüsseln generieren:
   $ aqhbci-tool4 iniletter -B -c KUNDE01 > ini.bank.txt
Die Hashwerte sind in der Datei ini.bank.txt zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn - das war's schon.
	Nicolas