[gnucash-de] gnucash 2.4.5 + aqbanking 5.0.2 + openSUSE 11.4 => "Fehler beim ausführen des Auftrags"

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fr Jun 17 17:08:20 EDT 2011

Moin,

On Freitag 17 Juni 2011, Roland Rickborn wrote:
[...]
> Bem Versuch, eine online Aktion durchzuführen, erhalte ich aber immer
> die sehr knappe Meldung "Fehler beim ausführen des Auftrags".
[...]

Komischerweise ist die Standardeinstellung des Fortschrittsdialoges scheinbar,
dass der sofort wieder geschlossen wird. Das sollte besser davon abhaengig
gemacht werden, ob eine wichtige Meldung angezeigt wurde in den Logs. So macht
es jedenfalls die Standard-Implementierung in Gwen, denn zu jeder Logmeldung
wird ja der Loglevel uebergeben, wenn also was mit dem Level "WARNING" oder
hoeher angezeigt wird, sollte der Dialog auf jeden Fall offen bleiben, damit
der User die auch sehen kann.

[...]
> Und wie kann ich das Ausführen des Auftrags loggen? Gibt es eine Art
> Protokollierung?
[...]

Eigentlich hat die AqBanking-Familie sehr ausfuerhliche Logging-
Moeglichkeiten, leider laesst GnuCash das aber je nach Version nicht zu. Das
macht das Debugging dann etwas schwieriger. Es gibt wohl eine Einstellung, mit
der man das erweiterte Loggign einschalten kann, aber bei mir bewirkt das in
der SVN-Version von GnuCash keinen spuerbaren Unterschied... Ausserdem merkt
sich GnuCash diese Einstellung scheinbar nicht :-/

Falls hier einer von den GnuCash-Entwicklern (Christian?) was naeheres zu
sagen kann, koennte ich das vielleicht auf der AqBanking-Seite aufnehmen (oder
einen Link auf die Gnucash-Seite, die das mit dem Logging vielleicht
bescheibt).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/