[gnucash-de] Frage zu "Schulden" (Verborgt/Geborgt) + Gelegentliche Verkäufe, u. a.

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Mi Mär 2 04:30:36 EST 2011

Hallo Lukas,

1. Die beiden GC-Kontenarten "Offene Forderungen" + "Offene
Verbindlichkeiten" haben in einer privaten Buchführung nichts verloren.
Diese beiden Kontenarten sind nur zweckmäßig in einer "geschäftlichen"
Buchführung zum Einbuchen von Rechnungen für Kundenforderungen bzw.
Lieferantenverbindlichkeiten.

2. Getrennte Konten, für Forderungen und Verbindlichkeiten, sowie für
Aufwendungen und Erträge, sind in einer Geschäftsbuchführung unabdingbar
notwendig, um das Saldierungsverbot des für die Buchführung maßgeblichen
HGB einzuhalten.
§ 246 Abs. 1 HGB: Der Jahresabschluss hat sämtliche
Vermögensgegenstände, Schulden, Rechnungsabgrenzungsposten sowie
Aufwendungen und Erträge zu enthalten, soweit gesetzlich nichts anderes
bestimmt ist. ...
§ 246 Abs. 2 HGB: Posten der Aktivseite dürfen nicht mit Posten der
Passivseite, Aufwendungen nicht mit Erträgen, Grundstücksrechte nicht
mit Grundstückslasten verrechnet werden. ...

An diese Vorschriften sollte man sich auch im privaten Bereich halten,
denn selbstverständlich darf man auch hier z. B. dem Finanzamt oder
seine(m/r) Partner/in gegenüber nicht das erzielte Gehalt mit der Miete
und den Lebensmitteln verrechnen.
==> Dies bedeutet jedoch NICHT, dass bei einem Geschäftspartner, der
sowohl Kunde als auch Lieferant ist, keine laufenden Verrechnungen
vorgenommen werden dürften. Ganz im Gegenteil, denn eine derartige
Verrechnung erhöht die Aussagekraft einer Bilanz, die ansonsten nur
unnötig in den Forderungen und Verbindlichkeiten aufgebläht würde.
Allerdings ist dann mindestens einmal im Jahr eine gegenseitige
schriftliche Saldenbestätigung oder besser eine gelegentliche
Ausgleichszahlung über den Differenzbetrag erforderlich.
Privat kannst Du das aber sowieso halten wie der auf dem Dach. Und in
der Tat würde bei Deinem Problem die Führung sowohl eines Kontos für
Forderungen als auch eines für Verbindlichkeiten die Sache nur völlig
unnötig verkomplizieren.

==> Erstelle ein Konto: "Aktiva:Verrechnung Partner" und buche hier
sowohl die Forderungen an Deinen Partner als auch die Verbindlichkeiten
(Schulden) Deinem Partner gegenüber. Wenn dieses Konto dann einen
positiven Saldo ausweist, dann ist dies Dein Guthaben (Deine Forderung =
er schuldet Dir) an den Partner, und wenn der Saldo negativ ist, dann
hat Dein Partner eine Forderung an Dich, d. h. Du hast
Verbindlichkeiten gegenüber Deinem Partner.

Übrigens... haben Forderungen und Verbindlichkeiten überhaupt gar nichts
mit Gewinn oder Verlust zu tun, sondern stellen lediglich ein
schuldrechtliches Verhältnis dar. Gewinne oder Verluste entstehen
ausschließlich bei der Saldierung (Verrechnung) von Aufwendungen
(Kosten) mit Erträgen bzw. Erlösen.

3. Waren-Rückgaben: Das erhaltene Geld für die Rückgabe von zuvor
gekauften Waren ist zwar selbstverständlich eine Einnahme, aber eben
kein Ertrag, sondern mindert, wie von Stephan richtig bemerkt, den zuvor
gebuchten Aufwand, d. h. es ist ein Einkauf mit umgekehrtem Vorzeichen.
Das kann man im GnuCash ruhig wörtlich nehmen: Man kann so tun, als
wolle man einen Einkauf als Aufwand buchen, setzt aber wegen der
Rückgabe des Artikels vor den Betrag ein "-" (Minuszeichen)... und GC
dreht die Konten automatisch einfach auf die andere Seite um, so dass
jetzt im Geldkonto keine Ausgabe sondern eine Einnahme dargestellt wird,
und das zu wählende Aufwandskonto eine Erstattung erhält.

4. Bei sog. Hobby-Verkäufen, steuerrechtlich als "Private
Veräußerungsgeschäfte" (§ 23 Abs. 1 EStG) bezeichnet, ist die Buchung
für einen Außenstehenden nicht eindeutig festlegbar, denn es kommt
sowohl auf die Absicht des Verkäufers, wie auch auf den Umfang seiner
"Gelegentlichen Verkäufe" an. Siehe weiter unten!

5. In der nachfolgenden Tabelle sind alle in Frage kommenden Buchungen
aufgeführt:
> Also für das ganze Szenario ein praktisches Beispiel... :
> +--------+----------------+-------------+---------------------+
> | Betrag | Wer konsumiert | Wer bezahlt | Was                 |
> +--------+----------------+-------------+---------------------+
> | 24,00  | Beide          | Ich         | Konzert             |
> | 27,98  | Beide          | Ich         | Tanken              |
> | 10,00  | Partner        | Ich         | Von mir ausgeborgt  |
> | 30,41  | Beide          | Partner     | Tanken              |
> | 9,9    | Ich            | Partner     | Eintritt Museum     |
> [...]
Und hier die Buchungstabelle zu den Geschäftsvorfällen:
** 	*_Buchungstext_: * 	*Buchungen * 	*Diverse Bezeichnungen ! *
_*lfd. Nr. *_ 	*- je nach Bedarf - * 	*_Konto-Bezeichnung _* 	*_Soll_
* 	*_Haben_ *
1. 	Konzert S = 24,00 	Aktiva:Geldkonto 		24,00
	Konzert S = 24,00 	Aufwendungen:Musik:Konzert 	12,00
	Konzert S = 24,00 	Aktiva:Verrechnung Partner 	12,00
2. 	Tanke S = 27,98 	Aktiva:Geldkonto 		27,98
	Tanke S = 27,98 	Aufwendungen:Auto:Kraftstoff 	13,99
	Tanke S = 27,98 	Aktiva:Verrechnung Partner 	13,99
3. 	Geldforderung an Partner 	Aktiva:Geldkonto 		10,00
	Geldforderung an Partner 	Aktiva:Verrechnung Partner 	10,00
4. 	Tanke P = 30,41 	Aufwendungen:Auto:Kraftstoff 	15,21
	Tanke P = 30,41 	Aktiva:Verrechnung Partner 		15,21
5. 	Eintritt Museum P = 9,90 	Aufwendungen:Kultur:Museum 	9,90
	Eintritt Museum P = 9,90 	Aktiva:Verrechnung Partner 		9,90
6. 	Geldverbindlichkeit gegenüber Partner 	Aktiva:Geldkonto 	20,00
	Geldverbindlichkeit gegenüber Partner 	Aktiva:Verrechnung Partner 		20,00
7. 	Rückgabe CPU an Händler 	Aktiva:Geldkonto 	50,00
	==> Minderung des Aufwandes ! 	Aufwendungen:EDV 		50,00
8. 	*/Verkauf Tennisschläger /* 	Aktiva:Geldkonto 	99,99
*==>* 	*Nur OHNE Gewinnerzielungsabsicht ! * 	Aufwendungen:Hobby 		99,99
*Sonst:* 	*==> je nach Umfang = ESt-pflichtig ! *
*Erträge:Gelegentliche Verkäufe * 	** 	**99,99**
* = * 	*Haben-Saldo-9,12 = Verbindlichkeit * 	*Aktiva:Verrechnung
Partner * 	*35,99* 	*45,11*

Genauere ESt-rechtliche Hinweise zu "Gelegentlichen Verkäufen" können
den Bemerkungen zum Einnahmekonto "Erlöse Private Veräußerungsgeschäfte"
und den Bemerkungen zum Ausgabekonto "Werbungskosten Private
Veräußerungsgeschäfte" des von mir neu entwickelten Kontenrahmens
"Privat" entnommen werden, den ich Dir noch mit gesonderter Mail
übersenden werde.
In diesem KR "Privat" sind bereits alle von Dir für die o. g. Buchungen
erforderlichen Konten eingerichtet.

Wie ich gerade realisiere, bist Du aus Österreich. Da gelten bestimmt
andere, aber sicherlich vergleichbare Vorschriften.

--
Grüße vom Hochrhein
Franz