[gnucash-de] Kontenplan PRIVAT

Martin Roennebeck martin.roennebeck at web.de
So Mär 6 23:36:50 EST 2011

Hallo Franz

Alle Punkte, die sehr hilfreich waren, aber nicht mehr von mir
kommentiert werden, habe ich geloescht. Danke schonmal dafuer!

> Offensichtlich hast Du da einen, speziell auf Deine Verhältnisse
> zugeschnittenen, gemischt genutzten (geschäftlich/privat) Kontenplan
> kreiert. (...) Und ein solcher gemischt genutzter Kontenplan müsste
> dann ja auch, je nach betrieblicher/geschäftlicher Art und Umfang
> der Tätigkeit des Users, für jeden Anwender etwas anders aussehen.

Nur zur Klaerung: Bei mir handelt es sich um einen rein privaten
-nicht geschaeftlichen oder gemischten-  Kontenplan.

> (...)
> Die Felder in den Steuerformularen haben im Prinzip über Jahre
> hinweg die gleiche Kennzahl. Manchmal fallen aber einige weg, oder
> es kommen neue dazu, werden in andere Formulare (mit anderen KZ)
> eingebaut, oder werden in Teilbereichen geändert bzw. neu gegliedert.

Danke fuer den Hinweis! Im Internet hatte ich dazu nix gefunden. Ich
verlasse mich auf Deine Aussage.

> (...)

> Dem muss ich allerdings widersprechen: Da es für private
> Einnahmen/Ausgaben m. W. von keiner Institution eine genormte
> Klassifikation gibt, kann eine selbst entwickelte, wie immer
> geartete Kontonummer nur ein Notbehelf sein.

Dann sind wir uns ja einig. Notbehelf=workaround . Trotzdem finde ich
es schwierig, ein LOGISCHE Struktur in Einklang zu bringen mit einer
ALPHABETISCHEN Gliederung. Vielleicht gibt es irgendwann in GC mal
eine andere / 'richtige' Loesung dafuer.

> (...)
> Irrtum! (...)

Richtig! Mein Fehler.

> Rückstellungen gibt es nur bei einer bilanzierenden Buchführung und
> kommen für eine private Buchführung nicht in Betracht!

Aber auch als Privater habe ich - dem Wesen nach - Rueckstellungen.
Wenn ich sehen will, was ich letztes Jahr verdient habe, dann muss ich
doch auch beruecksichtigen, was ich noch an Steuern zahlen muss.
Vorschlaege, wie dies alternativ dargestellt werden sollte? Ich zahle
meine Steuern immer mit einem Jahr Versatz. Rueckstellungen fand ich
eigentlich ziemlich passend.

> (...)

> Nur bei eine bilanzierende Buchführung oder ggf. für
> außerbilanzielle Hinzu-/Abrechnungen verwendbar, und nicht für eine
> Privatbuchführung geeignet!

Wieder aehnliche Frage wie oben: Wenn ich im Immobilien im Wert von
120 habe, die Buchwerte (auf Basis Anschaffung-AfA) aber 100 betragen,
dann weiss ich ja nie, wieviel ich wirklich besitze. Dennoch moechte
ich Transparenz ueber unrealisierte Gewinne (aus Vorsichtsgruenden),
daher buche ich einmal jaehrlich Neubewertungsruecklagen.

> Sehr interessante Fragestellung. Aber wo bitte buchst Du das gegen,
> damit Deine Buchführung auch aufgeht und stimmig ist?

Habe ich noch keine endgueltige Loesung gefunden und mit meinem
Behelfsbuchungen moechte ich mich nicht hier outen ;-) , mit anderen
Worten: ich denke noch drueber nach. Vielleicht mache in mal einen
separaten Thread mit diesem Thema auf...

> (...)
> Wenn Du tatsächlich über viele ESt-frei Zinserträge verfügen
> solltest, dann gehörst Du zu der ganz großen Ausnahme!

Nur um nicht ins falsche Licht zu kommen (Liebes FA, falls Du hier
mitliest, ich schummele nicht!). Der Hintergrund ist mein Wohnsitz im
Ausland, d.h. beschraenkte Steuerpflicht. Da gibt es Viele und es
scheint, es werden immer mehr ... ganz so gross ist die Ausnahme nicht.

> (...)
> Ein/e Konto/Kontengruppe zu löschen dürfte wohl weniger Aufwand
> machen, als es/sie neue anzulegen. Und auch ein weniger erfahrener
> Anwender wird es sicherlich schaffen, ggf. mehrere Konten zu einem
> Hauptkonto zusammenzufassen.
> Ein Kontenrahmen ist ein Kontenrahmen, ist ein Rahmen, und nichts
> als ein Rahmen, aber eben kein Plan!

Einverstanden ! War auch nicht so kritisch gemeint.

> [...]
> anscheinend für die Verwaltung von Wertpapieren, Kapitalanlagen,
> Grundbesitz und Vermögen geeignet ist, und diesen daher vielleicht
> einige GC-User gut gebrauchen könnten, solltest Du uns diese Datei
> einmal zum Testen zur Verfügung stellen. Selbstverständlich nicht
> die ganze Datei, wäre zwar sicherlich interessant, aber der Inhalt
> geht uns natürlich nichts an, sondern nur die Kontenhierarchie.
> Im Menü Datei auf Exportieren -> Konten exportieren klicken, und
> falls es dazu spezielle Reports gibt, die entsprechenden SCM-Dateien
> bzw. die entsprechenden Datei-Auszüge aus der Datei

Das mache ich bestimmt, ggf. erstmal bilateral, bin aber kurz vor
meinem Jahresurlaub und davor klappt es sicher nicht mehr.

Gruesse an den Hochrhein aus Singapore!

Martin