[gnucash-de] ini-Brief

R. Bibrach rbibrach at t-online.de
Mi Mär 9 09:28:02 EST 2011

Hallo,

Gnucash benutze ich seit 2003 ohne Probleme mit mehreren Updates und bin sehr
zufrieden damit. Aber die Sache mit Schlüsseldatei und ini-Brief hatte ich
natürlich längst  völlig vergessen. Die Dinge mit der Bank, Hotline, Sperren,
Freischalten usw. hab ich jetzt mehrfach geübt, die kann ich jetzt, war aber
leider vergeblich, weshalb ich an einen Fehler meiner Installation bzw. im
Programm dachte und deshalb die neueren Pakete installiert habe. wie gesagt
verabschiedet sich hier alles nach der letzten Passworteingabe vor dem ini-
Brief. Bei diesen neuen Paketen, die vermutlich auch in das neue opensuse 11.4
gelangen, fehlt das Paket aqbanking-qt3... Näheres dazu weis ich nicht, aber
das ist wohl auch ein anderes Problem.

Die genannten neuen Pakete habe ich nun wieder deinstalliert (mit Yast)
Verzeichnisse mit den Namen der Pakete sind nicht mehr vorhanden, ob noch an
anderer Stelle Dateien dieser Pakete existieren weis ich nicht. Außerdem habe
ich die Verzeichnisse .aqbanking und .gnucash gelöscht. (Da fällt mir jetzt
ein, daß bei Gnucash eine einfach zu handhabende Möglichkeit der
Datensicherung fehlt, die nicht mur die Kontodaten sondern auch
Schlüsseldateien (sofern vorhanden) und Userdaten usw. umfast) Die alten
Pakete erneut installiert Gnucash gestartet Konto geöffnet.

Jetzt :
Werkzeuge - Online-Einrichtung - Vor -  AqBankingEinrichtungstarten - Benutzer
- Neu - aqhbci OK - Schlüsseldatei erstellen OK - neuer RDH-Benutzer Next -
Name für Schlüsseldatei (keine Sonderzeichen oder Umlaute) Next - Passwort OK
- BLZ Server Name  Kennung erweiterte Einstellungen HBCI-Version 2.20 (alles
andere unverändert RDH-Verion 1 , Banksigniert) Next - keine Kundennummer
(HotlineEmpfehlung) Yes -

Server-Schlüssel abrufen   rote Warnung : Unable to verify signature Schließen
Ergebnis: Erfolgreich  - Next

Überprüfe Bankschlüssel Hash stimmt - Ja - Next

Benutzerschlüssel erstellen
Ergebnis: Erfolgreich (Größe Schlüsseldatei 2262) - Next

Benutzerschlüssel übermitteln
rote Warnung
9050 Teilweise fehlerhaft (M)
9010 Auftrag abgelehnt (S)
9130 Inhalt syntaktisch ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (S)
Auftrag enthält Fehler
Ergebnis: Fehlgeschlagen

Das wars also.  Beginne ich nun ganz von vorn und wiederhole all diese
Schritte, stelle aber die HBCI-Version auf 3.0 erhalte ich hier ein
Erfolgreich und kann die Einrichtung zu Ende führen. Eine erfolgreiche
Verbindung etwa zum Abruf der Kontoumsätze kam aber auch mit Hilfe der Hotline
nicht zustande.

Mehr kann ich zum warum nicht sagen

Gruß Rudolf

Am Dienstag, 8. März 2011, 22:14:31 schrieben Sie: