[gnucash-de] Auffälligkeiten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Mär 20 16:08:09 EDT 2011

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Eine derartige Sammlung könnte aber
erfahrungsgemäß nicht so viel Reaktion bewirken; ich empfehle stattdessen, die
einzelnen konkreten Punkte ins bugzilla reinzustellen, denn dort werden sie
nicht vergessen und von den zuständigen Leuten auch einsortiert und
abgearbeitet. http://wiki.gnucash.org/wiki/Bugzilla

Am Sonntag, 20. März 2011 schrieb Thomas Belau:
> 1. gnucash stützt sich auf gconf. Das aber nicht durchgängig sondern es
> speichert für Ansichten eigene Dateien in "~/.gnucash". Diese Dateien
> heißen prinzipiell wie die Datendateien (XML, SQLite). Lege ich nun Bücher
> mit gleichem Namen (meinetwegen "Test") in zwei verschiedenen
> Verzeichnissen an, dann taucht im Datei-Menü nur der Eintrag der zuletzt
> gespeicherten Datei auf. Die anderen Dateien sind für unbedarfte Benutzer
> schlicht "verschwunden". In der gconf-history stehen aber alle korrekt
> drin.

Ja. Das wäre ein bugzilla-Bugreport wert. Aber ich sag gleich dazu, dass das
schon ein eher seltener Fall ist und deswegen da wahrscheinlich nichts
passieren wird.

> 2. Bucht man eine Rechnung wird eine Transaktion und ein Lot angelegt. Die
> Transaktion enthält den eigentlichen Buchungssatz. Der Lot verweist auf
> die zugehörige Rechnung. Unerfreulich ist, daß die Buchungstexte der
> Rechnungspositionen (entries) nicht in die Splits der Transaktion (splits)
> übernommen werden. (...)

Mach einen "enhancement request" im bugzilla. Eventuell steht's sogar dort
schon drin, dann kannst du noch deine Argument ergänzen, warum das sinnvoll
ist.  Klingt jedenfalls logisch.

> 2. Debitoren/Kreditoren sind im Text der Transaktionen hinterlegt. Hier
> wäre es ratsam die Splits um eine Feld (am einfachsten wohl per Slot) zu
> erweitern. Im Normalfall reicht es wie es ist. Bei einer
> Forderungsabtretung reicht es aber nicht. Außerdem vereinfacht sich für
> die Statistik einiges bzw. wird überhaupt erst möglich.

Äh... den hab ich nicht verstanden. Die Verbindung Buchung -> Rechnung und
damit Kreditor / Debitor ist vorhanden, aber leider weiterhin nur unsichtbar
(aber immerhin von den Berichten aus abfragbar). Ich sehe das hier als
enhancement request, wenn man diese Verbindung etwas mehr sichtbar haben will.
-> Bugzilla.

> 4. Gleiches gilt auch für die Belegnummern und Wertstellungsdaten. Bei
> einer Umbuchung von einem Bankkonto auf ein anderes seiner eigenen Firma
> o.ä. hat man zwei Belegnummern für letztlich einen Vorgang. Es sei denn,
> man geht über Geldtransit oder so. (...)

Die Frage ist hier in der Tat schon häufiger diskutiert worden. Einerseits
muss man anerkennen, dass das zwar in Deutschland häufiger vorkommt, in
anderen Ländern aber anscheinend nicht so, denn die Frage kommt hier, aber
nicht so sehr auf den anderssprachigen Listen. Andererseits wäre die Zuordnung
vom Wertstellungsdatum in die Buchungszeile (engl. "split") eine derart
tiefgreifende Änderung des Datenmodells, dass man dafür schon etwas bessere
Argumente bräuchte als diesen relativ seltenen Spezialfall. Dann schon das
Drittkonto dazwischen. Das wird vom aktuellen Entwicklerteam also vermutlich
nicht als Anregung übernommen.