[gnucash-de] abgeglichene Buchung = schreibgeschützt !?

Burkhard Lohöfener lohoefenerb at gmx.de
Mo Mär 28 03:18:01 EDT 2011

Hallo in die Runde,

zu erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben
Gnucash zu dem zu machen, was es jetzt ist! Ich nutze Gnucash jetzt
schon seit einem halben Jahr und begebe mich manchmal auf
Entdeckungstour um noch mehr Probleme "elegant" zu lösen.

Letztens habe ich mich gefragt, wo der Sinn darin liegt, wenn ich ein
Konto abgleiche. Ganz klar, abgeglichen heißt überprüft und stimmt. Und
wenn ich das Häckchen von abgeglichen weg nehme gibt es
(vernünftigerweise) ein Warnung, dass das zu Problemen führen kann. Na gut.
-> Wie aber kann es sein, dass ich abgeglichene Buchungen verändern
kann??? <-

Letztens fehlten mir 100 Euro irgendwie auf einem Konto, aber alle
Buchungen waren abgeglichen. Wenn ich davon ausgehe, dass es leicht
passiert, dass man auf eine Zahl kommt und der Betrag plötzlich ein
anderer ist, kann es durchaus ein Bedienfehler sein. Dann aber ist das
ganze mit dem Abgleichen fragwürdig.

Idee: Eine Buchung dürfte nur verändert werden dürfen, wenn das
Abgeglichen-Häckchen vorher entfernt wurde. Und eigentlich dürften
Buchungen eines abgeglichenen Kontos auch nicht mehr gelöscht werden
dürfen, oder?

Vielleicht gibt's das ja schon? Ich hab nichts gefunden, bin aber sehr
auf Antworten gespannt. Eine schöne Woche,
Burkhard